Cover-Bild Gesund mit Kurkuma
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Irene Dalichow

Gesund mit Kurkuma

Krebshemmend. Vielseitig heilend. Mit abwechnslungsreichen Rezepten
Der unterschätzte Alleskönner: Kurkuma – auch Gelbwurz genannt – gehört zu den Ingwergewächsen und ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil von Curry-Gewürzmischungen, sondern besitzt auch eine Vielzahl von positiven Effekten auf unsere Gesundheit: Neben den krebshemmenden und antioxidativen Wirkungen beugt es Lungen- und Darmerkrankungen vor. Zudem attestieren zahlreiche Studien Kurkuma einen positiven Einfluss auf Demenzerkrankungen. Das entzündungshemmende Curcumin ist eine kleine Allzweckwaffe gegen zahlreiche Beschwerden – deswegen spielt Kurkuma schon seit Ur-Zeiten in der ayurvedischen Medizin eine wichtige Rolle. Zeit, dieses kleine Wundermittel für uns zu nutzen!

Veröffentlicht am 05.02.2018

enttäuschend

Dass Kurkuma gesund ist, war mir schon länger bekannt, weshalb ich auch Kurkuma Kapseln einnehme. Damit ist es mir z.B. gelungen, meinen Cholesterinspiegel zu senken. Kurkuma soll aber auch entzündungshemmend sein, den Blutzucker regulieren, das Immunsystem stärken und sogar gegen Krebs helfen. Ich habe dieses Büchlein bestellt, weil ich es gern meinem Mann zum Lesen geben wollte (der immer gern mit schwarz auf weiß stehenden Worten überzeugt werden möchte), damit er sich auch für Kurkuma erwärmt. Leider ist das Buch aber ein wenig enttäuschend. Es ist viel über "Beiwerk" geschrieben, z.B. Kurkuma in der Mythologie, in der Kosmetik und über etliche andere Gewürze, wie Knoblauch, Chili, Sternanis usw. und wofür die gut sein sollen, ein paar Seiten Anwendungsbeispiele. Nur ganze 7 Seiten Kurkuma medizinisch. Und nur 14 Rezepte, keine ganzen Gerichte, sondern nur für Currypaste, Curry-Mischung, Chutneys, Ketchup, Getreidebrei. Und dabei steht "Mit abwechslungsreichen Rezepten" oben auf dem Buch! Ich hatte mir wesentlich mehr von dem Buch in Punkto medizinische Information und Rezepte versprochen. Meinem Mann brauche ich es gar nicht erst zu geben, bevor er zum medizinischen Part kommt, legt er es gelangweilt weg.