Cover-Bild Lichtungen
  • Ersterscheinung: 13.01.2024
Iris Wolff

Lichtungen

Roman | SPIEGEL-Bestseller

»Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«

Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?« Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.

Rückwärts erzählt

Lev und Kato wachsen in kleine rumänischen Dorf und seit Kindheit zwischen den beiden ist eine Verbindung, das ist nicht nur Freundschaft das ist Liebe, später wenn die europäische Grenze geöffnet werden Kato reist aus, Lev bleibt noch mehrere Jahre in Dorf aber irgendwann er ist auch bereit zum Abbruch und Kato ist auch schon bereit tu den Wurzeln zurück zu kehren.

Schönes Buch mit besonders schöner, sehr nostalgisches und poetisches Sprache, in die Sprache kann ich versinken und der Welt über mich vergessen , aber die Erzählung in rückwärts Form ist nicht meins, da habe ich ständig die Faden verloren. Die Autorin ist die Meisterin in Situationen Beschreibungen , die sind sehr plastisch und authentisch, wir erfahren viel aus Alltag von die einfachen Menschen in komunistischen Rumänien, nur die Gefühle bleiben irgendwo auf die Strecke, irgendwas kühlt ganze Zeit die Atmosphäre und ich habe beim lesen irgendwelche Distanz zu den Personen gespürt .

Bestimmt ein lesenswertes Buch , die melancholische Stimmung entwickelt beim lesen ein Sog und der Leser will mehr erfahren, wenn noch die Menschen mehr greifbar sind und die Geschichte in normaler Form geschrieben ist wäre das hier eine von die besten Bücher welche ich gelesen habe.

Den Spuren bis zum Anfang folgen

Lev reist gemeinsam mit Kato seit sechs Wochen durch Europa. Doch nun hat er ihr eröffnet, dass er zurückmuss. Überraschenderweise teilt sie ihm kurz vor der Abfahrt mit, dass sie mitkommen wird. Mit dieser kurzen Episode beginnt das Kapitel "Neun" von Iris Wolffs neuem Roman Lichtungen. Dieser Romananfang ist das Ende der Geschichte, und gleichzeitig ist es das auch nicht.

Ich war ehrlicherweise kurz irritiert, als es im Kapitel "Acht" ein Wiedersehen zwischen Lev und Kato gibt, die sich seit fünf Jahren nicht gesehen haben. Dann habe ich aber schnell geschaltet und mich auf diesen rückwärts erzählten Roman eingelassen. Kato ist eine Straßenkünstlerin, die in diesen fünf Jahren mit Tom in Europa unterwegs war, während Lev in der rumänischen Heimat im Sägewerk gearbeitet und Postkarten von ihr erhalten hat. Ihre Einladung, nach Zürich zu kommen, nimmt er an und macht auf dem Zwischenstopp bei seinem Großvater Ferry in Wien Halt, den er dort noch nie besucht hat.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lev, der sich seiner rumänischen Heimat verbunden fühlt. Seine Vorfahren stammen aus Rumänien, Siebenbürgen und Österreich, einer Zuteilung zu einer Gruppe verweigert er sich. Ich erhielt nicht nur Einblicke in seine persönliche Geschichte, sondern auch in die Situation in Rumänien vor und nach der Revolution, wo sich immer mehr Menschen entschließen, das Land gen Westen zu verlassen.

Die einzelnen Kapitel sind dicht und intensiv erzählt. Sie schildern wegweisende Situationen in Levs Leben. Dabei werden zahlreiche Fragen aufgeworfen und Andeutungen gemacht, deren Auflösung in der Vergangenheit und damit den nachfolgenden Kapiteln wartet. Warum ist der Großvater nach Wien gegangen? Was hat es mit dem Unfall auf sich, den er erwähnt? Und wer ist Camil, nach dessen Verschwinden Kato lange nicht gemalt hat? Die Lücken zwischen den Kapiteln sind oft mehrere Jahre groß, sodass es auch lebensverändernde Momente gibt, die nicht erzählt werden und die sich aus dem Danach und Davor erschließen.

Das Cover zeigt eine Amsel. Es könnte eins der Bilder von Kato sein, welche sie auf Grundlage der Melodien gemalt hat, die Camil gesammelt hat. Kato war für mich der interessanteste Charakter des Romans. Sie hat mit ihrer künstlerischen Begabung und Intelligenz Wege gesucht und gefunden, um ihre Neugier zu stillen und sich selbst zu verwirklichen. Sie ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Lev, dennoch harmonieren die beiden gut miteinander und ich erhielt mit der Zeit ein gutes Verständnis für die Art ihrer Beziehung zueinander.

Aufgrund der Kürze der Einblicke hatte ich stets das Gefühl, nur eine Weile zu Gast sein zu dürfen und nicht vollends in die Geschichte eintauchen zu können. Insgesamt habe ich Lev und Kato aber sehr gern durch rund 30 Jahre ihres Lebens und den Wandel, der um sie herum in dieser Zeit geschieht, begleitet. Die rückwärts gerichtete Erzählweise macht den Roman dabei zu etwas Besonderem. Ein Buch für alle, die Lust haben, den Spuren in Levs Leben bis zu ihren Anfängen zurück zu folgen.

Lev und Kato

Eine schönes Buch, was einen zum Nachdenken bringt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und man fragt sich, was der Vogel wohl mit der Geschichte zu tun hat. Das baut schon einmal Spannung auf.

Im Mittelpunkt ...

Eine schönes Buch, was einen zum Nachdenken bringt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Lev und Kato, die sich schon seit Kindertagen kennen. Sie zeigt ihre Freundschaft, die nach und nach wächst. Und es geht um die Frage: Was ist eigentlich Heimat?

Mehr möchte ich hier nicht verraten. ;)

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist an einigen Stellen spannend und man lässt sich von dem Geschehen tragen.

Man freundet sich auch mit Lev und Kato an. Die beiden haben wirklich Charakter und wirken lebendig.

Interessant finde ich den Aufbau des Buches. Hier liest man die Geschichte sozusagen rückwärts. Also vom Schluss zum Anfang. Ich konnte mich auch gut in die Geschichte einlesen.

Das letzte Kapitel ist leider sehr kurz. Da hatte ich mir noch etwas mehr erhofft.
Und mir wurden auch nicht alle Fragen beantwortet. Aber vielleicht soll das ja auch so sein.

Dieser Roman ist natürlich kein Unterhaltungsroman. Es war mein erster dieser Art. Mir hat er gut gefallen, da er an einigen Stellen sehr poetisch wird. Ein bisschen mehr Spannung hat mir aber doch gefehlt und das Ende kam sehr abrupt.

Ansonsten eine gelungene Geschichte mit viel Tiefgang. :)

Fazit: 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Sehr intensiv und warmherzig

Lichtungen, Iris Wolff

Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag

Zwischen Lev und Kato besteht seit ...

Lichtungen, Iris Wolff

Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Schriftstellerin Iris Wolff , der Wurzeln in Siebenbürgen in Herrmannstadt liegen wo sie geboren wurde. Sie lebt heute im Breisgau. Vielleicht liegt es an ihren Wurzeln und Erfahrungen, das sie so intensiv und Emotional von ihrer alten Heimat erzählt. Es war nicht so einfach sich in diesen Roman einzutauchen, er wird rückwärts quasi erzählt . Vom hier und heute geht es in die Vergangenheit, Jugend und Kindheit. Von der schrecklichen Angst der Menschen dort vor Ceausescu , es waren schlimme Zeiten. Ein wundervoller Roman voller Poesie und zeitloser Freundschaft.

Wir begegnen Lev und Kato in der Schweiz, Kato die Rumänien längst verlassen hat und ihren Traum lebt, der in ihrer alten Heimat niemals möglich gewesen wäre. Lev spürt die Freiheit die hier im Westen ist, die herrliche Schweiz mit all ihrer Schönheit. Aber Lev´s Wurzeln sind sehr tief verwurzelt mit seiner alten Heimat und der Familie. Wir reisen mit Lev zusammen rückwärts in seine Vergangenheit, was am Anfang sehr verwirrend war, aber auch sehr schön um so tiefer man eintaucht. Seine Jugend, den Einzug ins Militär, keine Schöne Zeit für ihn, es geht weiter in seine Jugend, seine Familie die für einander da ist, in seine Kindheit und Krankheit die ihn ans Bett fesselte und Kato die einzige der ihn mit Hausaufgaben versorgte, eine Einzigartige Freundschaft entwickelt sich bis heute hält. Lasst euch überraschen und überwältigen beim Lesen.
Kein leichter Roman, den man ebenso weg liest, aber Intensiv, schön und warmherzig.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Rückwärts durch die Zeit

In "Lichtungen" lernen wir Lev kennen, einen jungen Mann aus Rumänien, der kurz nach der Wende das westeuropäische Ausland entdeckt. Im Verlauf des Buches tauchen wir in seine Kindheit ein, die vor allem von seiner Kindheitsfreundin Kato, Fragen um seine eigene Identität und den Zwängen des Sozialismus geprägt ist.

"Lichtungen" begeistert nicht nur mit einem wunderbar entschleunigenden und poetischen Schreibstil, sondern überrascht auch mit einem interessanten erzählerischen Kniff: Die Handlung wird chronologisch umgekehrt erzählt. Die Geschichte beginnt also mit Erlebnissen Mitte der 90er und geht dann immer weiter zurück in die Jugend und Kindheit von Lev. Diese Erzählstruktur hat mich anfangs ehrlich gesagt etwas verwirrt, doch wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, weiß man zu schätzen, wie genial die Geschichte eigentlich aufgebaut ist.

Alles in allem fand ich die Erzählweise wirklich wunderbar, der Schreibstil ist sicher nicht für jeden und für jede Gemütslage etwas, aber ich fand diese Lektüre wirklich außerordentlich entschleunigend. Auch die angesprochenen Themen, vor allem die Frage um Katos Identität zwischen Deutsch und Rumänisch fand ich sehr spannend.

Gegen Ende verlor mich die Geschichte jedoch leider etwas. Die im Klappentext als zentral angedeutete Beziehung zwischen Kato und Lev verliert in der zweiten Hälfte des Buches immer mehr an Bedeutung und so war mir gegen Ende nicht mehr so wirklich klar, was das zentrale Thema des Buches sein sollte bzw. welche Lehren ich daraus ziehen sollte.

Trotzdem ist das Buch eine große Empfehlung für alle, die auf der Suche nach etwas tiefsinnigerer Lektüre sind!