Cover-Bild Lügentanz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.12.2014
Ivonne Keller

Lügentanz

„Liebst du mich noch?“ Als Michaela Michalsen ihrem Mann David diese Frage stellt, rechnet sie nicht mit einem „Nein“. Oder gar damit, dass er sich von ihr trennen will. Liegt es am Schock über seine Antwort, dass ihr die Erinnerung an ein wichtiges Telefonat fehlt, bei dem es um ihre eigene Tochter ging? Oder kehren die Aussetzer zurück, die sie schon vor zwölf Jahren im Griff hatten? Spielt ihr Mann ein falsches Spiel? Will er sie loswerden? In den Wahnsinn treiben?

"Mich fasziniert, was mit Menschen passiert, die kurz davor sind, auszuflippen.“ Ivonne Keller, Autorin von "Hirngespenster".

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannende und packende Frage nach Wahrheit und Fiktion

Michaela Michalsen feiert ihren Geburtstag. Auf die an sich nicht verfängliche Frage „liebst du mich noch?“ antwortet ihr Ehemann David, dass er dies nicht mehr tut. Für Michaela bricht eine Welt zusammen und sie ist verzweifelt. Doch als David nach einer Runde auf dem Fahrrad wiederkommt streitet er ab, je so etwas gesagt zu haben. Nun steht Michaela völlig neben sich. Kommen ihre Phantasien wieder, die sie vor vielen Jahren schon einmal hatte? Vor Jahren hatte sie nach der Geburt ihrer Tochter Karla psychische Probleme und war in Behandlung. Doch nun beginnt sie wieder an sich selbst zu zweifeln und auch David und ihre beste Freundin Bea machen sich Sorgen um sie, denn die Anzeichen scheinen sich zu häufen: Wie konnte sie ein wichtiges Telefonat einfach vergessen? Was geht mit Michaela vor sich? Sind es die gleichen Probleme wie damals? Oder spielt doch ihr Mann David ein falsches Spiel? Um einen klaren Kopf zu bekommen, übernimmt Michaela die Aufgabe, auf Wohnung und Hund eines Weltreisenden zu aufzupassen. Dort hofft sie, den dringend nötigen Abstand und die Selbstsicherheit widerzugewinnen. Und auch Lena tritt in ihr Leben, die so ganz anders ist als Melanie…
„Lügentanz“ erzählt eine spannende und undurchsichtige Geschichte, in deren Mittelpunkt Michaela steht. Lange bleibt im Unklaren, was genau mit ihr los ist, was real und was nicht real ist, was wahr und was gelogen ist. Das ganze Ausmaß erschließt sich erst zum Schluss, so dass der Spannungsbogen die ganze Zeit auf einem sehr hohen Niveau bleibt.
Die Charaktere sind dabei interessant und vielschichtig, allen voran natürlich Michaela, aber auch die junge und quirlige Lena.
Ein wirklich gelungener Thriller, der durch viele Drehungen und Wendungen immer interessant und immer spannend bleibt, so dass man bis zum Ende mitfiebert.