Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
Band 6 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2010
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Die dunkle Vergangenheit von Voldemort
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der sechste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Klassiker!!

Harry Potter, der Junge der im Schrank unter der Treppe lebt. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn. Meine Kindheit, mehr kann man nicht sagen.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Wer ist Lord Voldemort?

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem "Halbblutprinzen" gehörte, ihm helfen kann? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind bekannt oder sehr bildlich dargestellt. Besonders Lord Voldmort, in den man sich das erste mal hineinversetzen kann. Aber er bleibt einfach eine bosse dunkle Gestalt. Harry kämpft in diesem Band mit seinen Gefühlen. Besonders schwierig ist für ihn der Tot seines Patenonkels. Endlich weiht Dumbledore Harry in einige Dinge aus Lord Voldemorts Vergangenheit ein. Aber warum muß Harry das alles wissen? Für was ist es gut? Wer ist der Halbblutprinz? Viele tolle Fragen, die das Buch sehr spannend machen. So das der Leser, das Buch nicht auf die Seite legen kann. Nur der Schluss hat mir nicht so gefallen und er ist sehr tragisch geschrieben. Aber er passt sehr gut zu der Story und man ist total gespannt auf den nächsten und letzten Band.

Ich kann wie immer nur die Harry Poller Reihe jedem Fantasy-Fan ans Herz legen. Es ist ein MUSS Bücher-Reihe.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Der Beginn des großen Showdown

Severus Snape legt den Unbrechbaren Schwur ab, Harry lernt dank Dumbledore Horace Slughorn kennen und sie können ihn überzeugen, als Zaubertrank-Lehrer nach Hogwarts zu kommen. Harry bekommt das Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen in die Hände und lernt dadurch nicht nur Gutes. Horkruxe, die Vergangenheit von Tom Riddle, hier erfährt man einiges, um noch mehr zu verstehen. Draco Malfoy versucht seinen Auftrag von Voldemort, Dumbledore zu töten, in die Tat umzusetzen. Da es ihm nicht gelingt, muss Snape seinen Schwur halten und Dumbledore töten. Hier musste ich aufhören zu lesen, um mich zu sammeln. Hogwarts und Harry ohne Dumbledore, das geht doch gar nicht! Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass Dumbledore zurück kommt, leider vergebens...

Veröffentlicht am 01.07.2023

Tolle Fortsetzung

Die Handlung des Buches ist dieses Mal sehr an seine Vor- und Nachgänger geknüpft, weil sie die Weiche für den finalen Band stellt. Damals ließ mich das Buch etwas ernüchternd zurück, da ich ja noch nicht wusste, wie alle Handlungsstränge in Band 7 gelöst werden. Wenn man das aber weiß, ist Band 6 wieder ein sehr ausgeklügeltes Gerüst aus Spannung, Fakten und lustigen, wie traurigen Momenten 😊 Die Ergründung von Voldemordts Vergangenheit bis hin zur Suche der Horkruxe und dem gewaltigen Showdown (Snape 😭) war so fantasievoll ausgearbeitet und im Gesamtbild eine bemerkenswerte Leistung der Autorin 🥰 Auch konnte ich.lixh durch Ron erstmals für Quidditch begeistern 😊 Die Romanze zwischen Harry und Ginny war jetzt nicht so meins 🥴 Neueingeführter Lielingscharakter: Horace Slughorn 🤩 Allein die Szene in "seinem Haus" und Aragogs Beerdigung fand ich super lustig 😉
Das Buch bekommt als "Lückenfüller" von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5

Der Film dazu kam für mich leider nicht ganz an seine Vorgänger heran. Es wurden viele bedeutende Details, die nachher noch eine Rolle spielen, weggelassen (z.B. Erinnerungen Denkarium) 🤔 Dafür glänzte Daniel Radcliffe mit seinem Auftritt unter Felix Felicis - das war zu genial 😂

Veröffentlicht am 05.06.2020

Das Abenteuer geht weiter

Harry hat Zaubertränke schon immer gehasst. Als er allerdings ein Buch findet, mit Anmerkungen an den Seiten, merkt er schnell, dass er in Zaubertränke immer besser wird. Nicht nur stehen da Anweisungen für Tränke, sondern auch immer wieder Zaubersprüche die der Halbblutprinz erfunden hat.
Als Harry bei einem Duell mit Malfoy einen anwendet und ihn beinahe schwer verletzt, merkt er, dass er besser schnell herausfinden sollte, wer dieser ominöse Halbblutprinz ist.

Die Geschichte ist wie immer gut und spannend geschrieben. Das schöne ist, dass die Charaktere mitwachsen und immer vielschichtiger werden.
Allerdings wird das Buch auch immer düsterer. Voldemort ist an der Macht und Dumbeldore steht eine harte Prüfung hervor.

Ich hab das Buch nicht mehr so gern gelesen wie die vorigen, da es mir zu düster wurde und zum ersten Mal auch wichtige Personen sterben.