Cover-Bild Hannes und Begel
  • Ersterscheinung: 05.04.2024
J. R. Krausser

Hannes und Begel

Ausriss mit einem Rucksack voller Hoffnung
Wolfgang Rüster (Herausgeber), Thomas Kainka (Illustrator)

Der Grundschüler Hannes erfährt, dass er wegen des Umzugs der Familie seinen geliebten Hund Begel nicht behalten kann. Er trifft den Entschluss von zu Hause auszureißen. Er ist sich sicher, mit Begel in der Wildnis überleben zu können. Vor allem deswegen, weil Hannes alles dafür Wichtige in seinem Abenteuerbuch nachlesen kann. Doch es geschieht alles anders, als er es erwartet hatte oder aus irgendeiner Geschichte kennt. Eine spannende und berührende Abenteuergeschichte um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Ängste und Selbstvertrauen.

Zum Vorlesen und Selberlesen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine Geschichte zum mit fiebern

Ich durfte das Buch mit meiner 4 jährigen Tochter lesen und wir mochten es sehr gerne.

Eine herzzerreißende Geschichte, über den kleines Hannes, der seinen geliebten Hund nicht mit in das neue Zuhause nehmen kann. Als wenn der Umzug nicht schon schlimm genug wäre. Kurzerhand packt er alles nötiges zusammen und begibt sich auf ein Abenteuer, was nicht ganz so läuft wie erwartet. Aber während seiner Reise, überwindet Ängste und gewinnt an Selbstvertrauen, was eine wunderbare Botschaft ist.

Der Text ist angenehm Flüssig geschrieben, die Schrift ist nicht zu klein und die Kapitel und Absätze sind genau richtig, vor allem auch fürs erste Selbstlesen. Die Geschichte wird mit vielen Bildern erzählt, so das mit mit Text und Bild super mit fiebern kann. Die kleine hat die Geschichte gut mitfühlen können und war froh darüber wie alles ausgegangen ist. Außerdem hat sie glaube ich eine Menge mitgenommen zum Thema: Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Ängste und Selbstvertrauen.

Insgesamt ein Buch welches wir gerne weiterempfehlen, das einzige was mich persönlich nicht so ganz überzeugt hat, ist die Optik und die Mischung der beiden Bildarten. Außerdem mag ich im Kinderzimmer lieber Hardcover, da sie einfach stabiler sind, das ist aber auch irgendwie Geschmackssache und tut der Geschichte nichts ab.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Nette Geschichte

Das Kinderbuch "Hannes und Begel" erzählt eine reizende Geschichte über den kleinen Hannes, der eine abenteuerliche Reise unternimmt. Aus Angst seinen Hund Begel zu verlieren, nimmt er mutig Reißaus. Sein Ziel ist die Wohnung seiner Oma, von der er Unterstützung erhofft.

Aus der Geschichte lässt sich erkennen, dass viel Liebe zu den eigenen Kindern/Enkeln mit hineingeflossen ist. Das macht das Buch sympathisch und lesenswert. Auf der anderen Seite hatte ich beim Lesen Bedenken, hierbei Kindern das "Ausreißen" idealisiert darzustellen, um sie möglicherweise zu einer - in der Realität - hochgefährlich Aktion zu inspirieren. Ich würde persönlich das Buch nur gemeinsam mit einem Kind lesen, um dann in ein Gespräch, über die Möglichkeiten der Angst- und Konfliktbewältigung zu kommen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Kind aus dem Buch einzig das tolle Abenteuer entnimmt und die freundlichen Menschen, die es beim Weglaufen von Zuhause erlebt.

Das zweite, was mir beim Buch aufgefallen ist, sind die altertümlichen Grafiken und Illustrationen, die es wie aus einer vergangenen Zeit erscheinen lassen. Die ganze Aufmachung des Buches erinnert mich tatsächlich an die Kinderbücher aus meiner Kindheit. Verglichen mit der heutigen Gestaltung wirkt es daher recht altbacken und nicht ansprechend.

Aus den genannten Gründen vergebe ich drei Sterne. Das Buch ist durchaus lesenswert, sollte aber - meiner Meinung - nur gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden, der sich wirklich die Mühe macht, über die Geschichte mit dem Kind einfühlsam zu reden.