Cover-Bild Das James Joyce Lesebuch
  • ISBN: 9783257204865
James Joyce

Das James Joyce Lesebuch

Erzählungen aus ›Dubliner‹ und Erzählstücke aus den Romanen
Dieser Querschnitt - in den renommierten Neuübersetzungen der Frankfurter Ausgabe von Dieter E. Zimmer, Klaus Reichert und Hans Wollschläger - bringt: Eine kleine Wolke , Entsprechungen , Gnade (drei Kurzgeschichten) und die schönste Novelle der englischen Sprache, Die Toten aus Dubliners - zwei selbständige Abschnitte und Höhepunkte aus dem Entwicklungsroman Ein Porträt des Künstlers als junger Mann - ein vollständiges Kapitel ( Hades ) aus dem Ulysses , dem »Welt-Alltag der Epoche« (Hermann Broch), dem »Andachtsbuch für den objektgläubigen, objektverfluchten weißhäutigen Menschen« (C. G. Jung), dem »bedeutendsten Ausdruck, den unsere Zeit gefunden hat« (T. S. Eliot), dem »ernstesten Welt-Buch der neueren Literaturen, das zugleich ihr welterschütternd-witzigstes ist« (Hans Wollschläger) - und als Dreingabe Aufzeichnungen von Gesprächen mit Joyce aus dem Zürcher Jahr 1917 von Georges Borach, ein buchstabengetreues Joyce-Porträt von Paul Flora und abgeklärte Betrachtungen von Fritz Senn.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.