- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 26.09.2024
- ISBN: 9783658461034
Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht
Empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in DeutschlandIn diesem Buch werden empirische Befunde zu Mediennutzungsmustern digitaler Anwendungen im Fachunterricht in Verbindung mit Bedingungsfaktoren der Mediennutzung präsentiert, wobei insbesondere das Mediennutzungsverhalten von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland fokussiert wird. Die Ergebnisse der auf quantitativen Sekundäranalysen der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) beruhenden empirischen Studie deuten auf fachgruppenspezifische Unterschiede in den Mediennutzungsmustern und den jeweiligen Bedingungsfaktoren hin. Dabei scheinen für Fremdsprachenlehrkräfte u.a. digitale Verknüpfungen mit Schulbüchern und digitale Schulbücher besonders relevante digitale Anwendungen für die Nutzung im Fachunterricht zu sein. Als zentraler Bedingungsfaktor für die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Mediennutzungsmuster werden für Fremdsprachenlehrkräfte in Deutschland darüber hinaus digitalisierungsbezogene Einstellungen identifiziert. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre forschungs- und praxisbezogene Relevanz im Kontext der empirischen Bildungsforschung diskutiert.
Weitere Formate
- Paperback 79,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.