99,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Universitätsverlag der TU Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 30
- Ersterscheinung: 22.12.2010
- ISBN: 9783798322691
Auf gute Partnerschaft – Erfolgsfaktoren beim Management von Logistikkooperationen. Ergebnisse einer Benchmarkingstudie
Horizontale Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern gewinnen seit langem an Bedeutung. In vielen Segmenten des Logistikmarktes kooperieren Unternehmen mit potentiellen Wettbewerbern. Für Logistikunternehmen ist das Management von Logistikkooperationen damit zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor geworden.
Die Studie untersucht anhand einer empirischen Erhebung mit 389 teilnehmenden Führungskräften aus Logistikunternehmen den Status quo des Managements von Logistikkooperationen. Sie geht dabei auf die Bereiche Kooperationsverantwortung und -erfahrung, Innovations-, Wissens-, Vertrags- und Konfliktmanagement sowie Partnersuche ein. Im Zentrum steht dabei die Gegenüberstellung des Kooperationsmanagements der erfolgreichsten Kooperateure mit dem der weniger erfolgreichen. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Management horizontaler Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern abgeleitet.
Die Studie untersucht anhand einer empirischen Erhebung mit 389 teilnehmenden Führungskräften aus Logistikunternehmen den Status quo des Managements von Logistikkooperationen. Sie geht dabei auf die Bereiche Kooperationsverantwortung und -erfahrung, Innovations-, Wissens-, Vertrags- und Konfliktmanagement sowie Partnersuche ein. Im Zentrum steht dabei die Gegenüberstellung des Kooperationsmanagements der erfolgreichsten Kooperateure mit dem der weniger erfolgreichen. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Management horizontaler Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern abgeleitet.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.