Cover-Bild Weg vom Schuss
Band 1 der Reihe "Ein Miss-Fortune-Krimi"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Jana DeLeon

Weg vom Schuss

Ein Miss-Fortune-Krimi 1
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Weitab vom Schuss erlebt die CIA-Agentin Fortune Redding ihre bisher schwierigste Mission:

Weil ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss sie kurzfristig in dem Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Ihr Chef will sie ausgerechnet als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin tarnen, obwohl sie weder mit Schminke noch mit Büchern etwas am Hut hat. Womit Fortune nicht rechnet: dass eine Leiche auftaucht, noch ehe sie ihren Koffer ausgepackt hat. Und dann fängt auch noch der viel zu attraktive Deputy Sheriff der Stadt an, unbequeme Fragen zu stellen. Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor es zu spät ist. Unerwartete Hilfe bekommt sie von zwei harmlos aussehenden alten Damen, die es jedoch faustdick hinter den Ohren haben. Aber kann sie den beiden auch trauen?

Veröffentlicht am 23.06.2024

Knochenfund als Willkommensgruß

Weg vom Schuss ist der erste Fall von Fortune Redding in Sinful, Louisiana. Eigentlich ist Fortune CIA Agentin, aber nachdem sie den Bruder eines Waffenhändlers umgebracht hat, hat dieser ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Das ist nicht ihr einziges Problem, es gibt eine undichte Stelle beim CIA und deswegen hat ihr Chef Fortune gezwungen unterzutauchen. Fortune, CIA Agentin spielt nun die Rolle von Sandy-Sue, ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin, die in Sinful das Erbe ihrer Tante antritt. Als Sandy-Sue soll Fortune unauffällig und weit ab vom Schuss abwarten, bis der Waffenhändler unschädlich gemacht worden ist.
Aber wie soll man unauffällig untertauchen, wenn noch am Tage ihrer Ankunft Knochen eines Toten in ihrem Garten auftauchen? Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor zu viele Fragen gestellt werden. Unterstützung bekommt sie dabei von zwei alten Freundinnen ihrer Tante. Zwei grauhaarige Ladys, die bei weitem nicht so harmlos sind wie sie ausschauen.
Ich muss sagen, dass ich selten bei einem Krimi so viel lachen musste wie bei Weg vom Schuss, die arme Fortune fühlt sich nicht nur in ihrer Rolle äußerst unwohl, sie tappt auch noch in jedes Fettnäpfchen, dass Sinful für sie bereithält und die beiden Seniorinnen stiften sie auch noch zu einigen Dummheiten an. Dennoch ist es ein durchaus spannender und wendungsreicher Krimi, dessen Auflösung einen wirklich fesseln kann. Auch wenn der Fall um die Knochen gelöst wird, bin ich mehr als gespannt was Fortune als nächstes anstellen wird.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein humorvoller Krimi voller Spannung: "Weg vom Schuss" von Jana DeLeon

"Weg vom Schuss" von Jana DeLeon entführt die Leser in die skurrile Welt von Sinful, Louisiana. Fortune Redding, eine toughe CIA-Agentin, muss untertauchen, nachdem sie ins Visier eines gefährlichen Waffenhändlers gerät. Ihre Tarnung? Eine reiche Erbin, die das Erbe ihrer verstorbenen Tante regeln soll – eine ehemalige Schönheitskönigin, wohlgemerkt. Dass Fortune mit High Heels mehr anfangen kann als nur darauf zu laufen, sorgt für zahlreiche humorvolle Momente.

Kaum in Sinful angekommen, wird Fortune jedoch in einen mysteriösen Mordfall verwickelt, als ein Sturm einen menschlichen Knochen in ihrem Garten freilegt. Unterstützt von den exzentrischen und höchst fähigen Damen der Sinful Ladies Society, gerät sie schnell ins Visier des örtlichen Deputys LeBlanc, der zwar nervt, aber auch eine gewisse Anziehungskraft ausübt.

DeLeon schafft es meisterhaft, den Leser mit einem spritzigen und humorvollen Schreibstil zu fesseln. Die Dialoge sind pointiert, die Charaktere liebenswert skurril und die Situationskomik brillant. Besonders die älteren Damen, allen voran Gertie und Ida Belle, sorgen für Lacher und sind zugleich beeindruckend kompetent. Ihre militärischen Hintergründe und scharfsinnigen Ermittlungen machen sie zu großartigen Verbündeten für Fortune.

Trotz des Comedy-Faktors verliert die Krimihandlung nie an Spannung. Die Wendungen und Überraschungen sind gut durchdacht und halten den Leser bis zum Ende in Atem. Der Vergleich mit "Miss Undercover" ist naheliegend, doch "Weg vom Schuss" bietet viel mehr Tiefe und Charme. Fortune Redding ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt – schlagfertig, mutig und mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Einziger Kritikpunkt sind die gelegentlichen Wiederholungen über Fortunes beeindruckende Fähigkeiten, was den Lesefluss minimal stört. Dennoch wird dies durch den insgesamt flüssigen und mitreißenden Stil DeLeons mehr als wettgemacht.

Insgesamt ist "Weg vom Schuss" ein perfekter Cozy Crime, der sowohl Krimi- als auch Humorliebhaber anspricht. Ein ideales Buch für einen entspannten Nachmittag auf dem Sofa, begleitet von Kaffee und Kuchen. Die Reihe verspricht mit ihren bisher neun Bänden noch viele unterhaltsame Lesestunden, und obwohl ich ursprünglich keine neuen Bücher mehr kaufen wollte, konnte ich einfach nicht widerstehen. Die Geschichte von Fortune und ihren neuen Freunden ist einfach zu fesselnd und witzig, um sie nicht weiterzuverfolgen.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Krimi mit einer starken weiblichen Hauptfigur, schrägem Humor und liebenswerten Charakteren ist, wird "Weg vom Schuss" lieben. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich gut unterhalten wollen!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Weg vom Schuss

Auf der CIA Agentin Fortune Redding wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. So schickt sie ihr Chef in einer Kleinstadt unter einen falschen Namen. Fortune ist überrascht das dieses idylische Städtchen so gar nicht harmonisch ist wie sie glaubte. Die zwei älteren Damen scheinen harmlos zu sein, aber im Anschluß stellt sich doch heraus das sie gar nicht so ohne sind.
Ein hurmorvoller Krimi der sich gut und flüssig lesen gelassen hat. Die Charaktere kommen gut herüber. Die einzelnen Szenen werden haargenau beschrieben, das man sich das ganze bildlich vorstellen kann.
Dieser spannender überaus witziger Krimi hat es in sich. Entweder mag man die Personen sofort oder überhaupt nicht. Aber ich selbst mochte sie, da sie sympathisch und authentisch herüber gekommen sind, so das man alles gut nachvollziehen konnte. Allerdings Fortune mit ihrer erfrischenden Art die andauernd ins Fettnapf zu steigen pflegte, aber auch nie verlegen um einer Antwort gewesen ist.
Dieses mal eine Empfehlung für Leser/innen die gerne so etwas lesen! Auch wenn es eine Serie ist mit meheren Teilen gibt lohnt es sich.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Humorvoller Krimi mit einigen spannenden Wendungen

Miss Fortune erster Fall: Weg vom Schuss konnte mich oft sehr überraschen.

Miss Fortune erster Fall: Weg vom Schuss konnte mich oft sehr überraschen.
Die Prota mochte ich sehr gerne, weil sie sich irgendwie immer in ziemlich ungünstigen Situationen rein manövriert und das auch gerne Mal auf eine tollpatschige Art. Außerdem war es spannend, wie sie sich dem Fall annimmt, alles ausspioniert und ihren eigenen Nachforschungen nach geht. Dabei trifft sie auch auf zwei ältere Damen, die auf den ersten Blick sehr lieb erscheinen, die beiden es aber faustdick hinter den Ohren haben. Mit jedem neuen Wissen, was sie erlangt, wird die Sache auch immer kurioser. Zu allem Übel muss sie auch noch vertuschen, dass sie eigentlich CIA-Agentin ist und sich für Sandy-Sue Morrow ausgibt. Wer glaubt in Louisiana ein entschleunigtes Kleinstadt leben führen zu können irrt sich gewaltig. Die Stadt hat so ihre Geheimnisse und ich denke Miss Fortune wird sie alle mit der Zeit offenbaren. Neben vielen spannenden Momenten, macht das Buch sich besonders, durch die humorvolle Note und den einzigartigen Charakteren.

Es kommen einige Charaktere in dem Buch vor und allesamt sind auf ihre Art und Weise interessant. Der ein oder andere hat auch etwas zu verbergen, da bin ich mir sicher. Die beiden älteren Damen Gertie und Ida Belle, die der Sinful Ladies Society angehören mischen Miss Fortunes Leben in der Kleinstadt sehr auf. Ich fand die Beiden großartig, weil sie so unkonventionell sind. Die ganze Stadt wirkt extrem konservativ und die beiden sind quasi die bunten Vögel mit einer Menge Geheimnisse. Es war mir jedes Mal eine große Freude, wenn Fortune wieder etwas neues über die zwei herausgefunden hat. Auch Deputy Carte LeBlanc ist ein interessanter Charakter. Im Laufe der Geschichte begegnet Fortune ihm immer öfter und manchmal auch in sehr ungünstigen Momenten.

Fazit
Ein sehr humorvoller, aber auch spannender Krimi. Die Autoren konnte mich sowohl mit ihrem Schreibstil, dem Setting als auch den Charakteren in ihren Bann ziehen. Ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe. Wobei ich auch gleichzeitig mich selbst verfluche, da ich mit dieser Reihe eine Endlosreihe angefangen habe. Im englischen Raum gibt es aktuell schon 27 Bände. Aber wenn Geschichten Spaß machen, kann man ja nie genug bekommen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Undercover im Sumpf

Ich war auch weg, vor Lachen. Dieser gelungene Cosy Crime hat mich umgehauen. Die Situationskomik und die Wortwitze hatten es einfach drauf. Selbst jetzt beim Schreiben muss ich immer wieder an einige Szenen denken und lachen.
Fortune heißt eigentlich anders und ist eine CIA Agentin die untertauchen muss. Im beschaulichen Ort Sinful soll sie sich versteckt halten bis alle Probleme gelöst sind.
Aber da sie schon während ihres aktiven Dienst eher unkonventionell gearbeitet hat, ist das bedeckt halten eine zu schwierige Aufgabe für sie. Denn dieser Ort hat es in sich. Als Erstes taucht ein menschlicher Knochen auf. Dann ist da ein Alte Damen Team das es faustdick hinter den Ohren, zusätzlich ein schnuckeliger Deputy der Fortune auf den Kicker hat.
Fortune ist Klasse und die beiden alten Damen Gertie und Ida Belle können ihr durchaus das Wasser reichen. Ich weiß nicht wen ich als meinen Liebling auserkoren soll, sie sind alle drei eine Klasse für sich.
Der Schreibstil ist temporeich, eine Szene jagt die Nächste, vor allem wenn sich Fortune über Langeweile beklagt, geht es kurz darauf drunter und drüber. Dieses Buch ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, nicht nur zwischen den drei Frauen sondern auch zwischen mir und der Serie die mittlerweile neun Bände umfasst. Zum Glück genug Lesestoff für mich in der nächsten Zeit.
Die Geschichte erinnert an Miss Undercover ich habe den Film gemocht aber dieses Buch ist um Längen besser, denn die anderen Figuren neben der Hauptperson sind um Längen besser.