Cover-Bild Gefühl und Verstand – Naturfotografie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.2021
Jana Mänz

Gefühl und Verstand – Naturfotografie

Verlag gewährt keinen Buchhandelsrabatt. Lieferzeit 6-8 Wochen, da das Buch in Handarbeit nach Bestellung produziert wird. Bestellungen ausschließlich unter www.jana-maenz.de Was hat der Geschmackssinn Umami mit Naturfotografie zu tun? Wie wirkt eine Ästhetik des Zerbrechlichen, wie Kintsugi, auf unsere Fotografie? Was sind die Gedanken und Emotionen, die uns zum Fotografieren in die Natur treiben? Auf welche Weise können wir Hochsensibilität oder Synästhesie in unserer Fotografie nutzen und zum Ausdruck bringen?

Das sind Fragen, denen ich in diesem Buch nachgehe. Statt von technischen Details, Blenden und Objektive erzähle ich von der Motivation, dem „Warum“ des Fotografierens und wie wir unsere Haltung, die innere Perspektive, reflektieren – eben Gefühl mit Verstand. Gemeinsam folgen wir den Jahreszeiten und eröffnen eine neue Sicht darauf, was Naturfotografie alles sein kann. Einen roten Faden bietet die Auseinandersetzung mit Konzepten der japanischen Ästhetik, wie Wabi-Sabi, Yūgen oder Mono no aware.

Ich betrachte die Fotografie aus den verschiedensten Blickrichtungen als ein Gesamtsystem aus Mensch, Natur und Technik. Wie inszenieren wir in unseren Bildern die Natur? Den Menschen in der Natur? Und was sagt das über die Fotografierenden aus? So wichtig die Feinheiten der Bildgestaltung auch sind, stellen sie doch das Ergebnis dessen dar, was vorher schon in uns angelegt war in Form von – teils unbewussten – Gedanken, Erinnerungen und Assoziationen. Dieses Vorher erforsche ich und auch deshalb finden sich viele Hinweise auf inspirierende Werke aus Kunst und Literatur im Text.

Die hochwertige, ökologische Ausstattung in Verbindung mit traditionellem Kunsthandwerk wie der japanischen und koptischen Bindung macht jedes Exemplar zu einem Einzelstück – kunststofffrei und recycelbar. In der handgemachten Herstellung spiegelt sich damit auch der Inhalt wider, Text, Fotografien und Form verbinden sich zu einer kunstvollen Einheit.
Hinweis: Das Sachbuch Gefühl und Verstand - Naturfotografie wird von der Autorin in Handarbeit selber hergestellt. Das Buch wird komplett kunststofffrei produziert. Die Bindung (offener Buchrücken) besteht aus der Koptischen Bindung, der Langstich- und Japanischen Bindung. Das Buch besteht aus Graspapier und wird erst nach Bestellung hergestellt. Die Lieferzeit kann daher bis zu 6 Wochen dauern.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.