Cover-Bild Santa wider Willen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Jana von Bergner

Santa wider Willen

»Santa wider Willen« ist eine romantische Liebeserklärung an Weihnachten und die Kraft der Fantasie.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Süße und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ausgerechnet an Weihnachten soll Ian seinen Job in einem New Yorker Großunternehmen verlieren. Es sei denn, er erweist seinem Chef einen ungewöhnlichen Gefallen und spielt für dessen Neffen den Santa Claus. Mit einem roten Mantel und viel Wut im Gepäck reist Ian nach Maine und gerät prompt in einen Schneesturm. Doch der entpuppt sich noch als sein geringstes Problem. Nach der Scheidung hat Kendra sich mit ihrem Sohn Jackson in eine abgelegene Waldhütte zurückgezogen, um endlich ihren Traum vom Leben in der Natur zu verwirklichen. Doch leider lässt ihr besorgter Bruder sie nicht in Ruhe. Am Weihnachtsabend taucht mitten im Schneesturm ein Mann im Santa-Kostüm vor ihrer Tür auf, der von ihm geschickt wurde und Jackson überraschen soll. Der Störenfried wirkt zwar ganz süß, dennoch möchte sie ihn schnellstmöglich loswerden. Aber das Schicksal hat andere Pläne.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kendra und Ian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem der kleine Jackson ist zuckersüß. Ians Familie sorgt für so manche Lacher und man fühlt sich mit ihnen sehr wohl, auch wenn sie leider nur eine kleine Rolle haben. Bradley, Kendras Bruder, ist zwar einerseits zum Haare raufen, aber andererseits meint er es gut und ist überfürsorglich seiner Schwester und seinem Neffen gegenüber.

Die Anziehung zwischen Kendra und Ian ist, nach einem etwas holprigen Start, spürbar und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Kendras Sohn Jackson ist einfach nur zuckersüß und es ist wunderschön mitzuerleben, wie Ian mit ihm umgeht. Ich hatte immer wieder ein Lächeln im Gesicht, sei es bei den Szenen zwischen Kendra und Ian oder wenn alle drei zusammen wie eine Familie waren. Da das Buch zur Weihnachtszeit spielt, ist der Handlungszeitraum natürlich kurz und es geht schnell voran, aber bei dieser süßen Geschichte kann ich ein Auge zudrücken. Neben den Gefühlen kommen der Humor und natürlich auch die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz.

Eine klare Leseempfehlung für alle die Wohlfühl-Liebesgeschichten, die auch noch zur Weihnachtszeit spielen, nicht widerstehen können. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die zum Wohlfühlen und Schmunzeln einlädt sowie die Vorfreude auf Weihnachten erhöht.