Cover-Bild Pride and Prejudice / Stolz und Vorurteil - 6 Teile Softcover - (Buch + Audio-Online) - Lesemethode von Ilya Frank - Zweisprachige Ausgabe Englisch-Deutsch
Band der Reihe "EasyOriginal.com - Lesemethode von Ilya Frank"
  • Verlag: EasyOriginal Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
Jane Austen

Ungekürzter Originaltext - Englisch durch Spaß am Lesen lernen, auffrischen und perfektionieren
Ulrike Wittmann (Übersetzer)

Bücher-Set: Günstiger als Einzelbücher
Leseprobe: https://easyoriginal.com/leseproben/DE14.pdf
Innovative Lesemethode: https://easyoriginal.com/lesemethode/
Ungekürzter Originaltext. Zweisprachiges Buch Englisch-Deutsch. 6 Teile.

"Pride and Prejudice" ("Stolz und Vorurteil") ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin Jane Austen. "Pride and Prejudice" ist nicht nur als Liebesroman zu verstehen, sondern auch eine zeitgenössische Studie der englischen Gesellschaft am Beginn des 19. Jahrhunderts. Der Roman beschreibt etwas mehr als ein Jahr im Leben einer kleinen Zahl junger Leute auf dem Land in der Nähe Londons an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Im innersten Kreis dieser wohlhabenden bis reichen und teilweise adligen Familien steht die Familie Bennet mit ihren fünf Töchtern im Alter zwischen fünfzehn und Anfang zwanzig. Der langanhaltende Erfolg von Stolz und Vorurteil scheint auch darin begründet zu sein, dass die Erzählung eine Kombination aus traditioneller Romanze mit einer unkonventionellen Heldin anbietet und sich die Figur der Elizabeth Bennet mit der heutigen Identität einer aktiven, eine eigene Meinung nicht scheuenden und unabhängigen Weiblichkeit verbinden lässt.

Spaß am Lesen im Original – und das schon als Anfänger oder Wiedereinsteiger.
Innovative Lesemethode von Ilya Frank.
Fremdsprachen durch Spaß am Lesen lernen, auffrischen und perfektionieren.
Effiziente und mühelose Erweiterung des Wortschatzes dank der innovativen Lesemethode.
Es bereitet keine Mühe, um im Original zu lesen und kein Wörterbuch ist notwendig, um jedes Wort genau zu verstehen. Nebenbei erlernt man den Wortschatz und wiederholt / verbessert die Grammatik.
Dank der integrierten Hörbücher wird auch das Hörverständnis trainiert.

• Dieses Buch befindet sich bei SusanD in einem Regal.
  • SusanD hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Mit Spaß die Englischkenntnisse verbessern/auffrischen

Der 1813 entstandene Roman "Stolz und Vorurteil" ist das bekannteste Werk der britischen Schriftstellerin Jane Austen, zugleich Liebesroman und auch eine zeitgenössische Studie der englischen Gesellschaft am Beginn des 19. Jahrhunderts. Auch heute noch erhält dieser Roman große Aufmerksamkeit infolge unzähliger Auflagen, mehrerer Verfilmungen und sogar einer Umsetzung als Broadway-Musical.
Insofern möchte ich auf den Inhalt hier nicht näher eingehen, sondern diesen als bekannt voraussetzen.

Als ich nun von dieser zweisprachigen Ausgabe nach der Lesemethode von Ilya Frank las, wollte ich gerne die Gelegenheit nutzen, dieses (auch mir wohlbekannte) Werk in der Originalsprache zu lesen, da gerade der Wortwitz und die sprachliche Umsetzung das Besondere an Jane Austens Werken sind. Darüberhinaus erschien mir die neuartige Lesemethode von Ilya Frank geeignet, meine seit der Schulzeit vor über 40 Jahren verstaubten Englischkenntnisse wieder aufzufrischen.

Bei dieser Lesemethode wird zunächst der englische Original-Satz in fett gedruckt und in einzelne Abschnitte unterteilt, worauf eine grün gedruckte wörtliche Übersetzung folgt. Neue, schwierige Wörter werden zudem in Lautschrift angezeigt. Nach einem Absatz in dieser Weise folgt noch einmal der zusammenhängende englische Text.
Je nachdem, wie fit sich der Leser nun auf Englisch fühlt, kann man abschnittsweise mit Übersetzung lesen oder direkt den englischen Text und dann einzelne Wörter problemlos nachschauen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich an einzelnen Stellen auch mit der deutschen Übersetzung nicht wirklich schlauer war als zuvor. ("Sie fanden Mary wie üblich vertieft in das Studium von Generalbass und menschlicher Natur, und hatte einige Exzerpte zu bewundern.") Insgesamt merkte ich jedoch, wie ich immer schneller und flüssiger mit dem englischen Text zurechtkam und mich verbesserte.

Sehr gut gefiel mir auch der Link zum integrierten Hörbuch, um das zunächst Gelesene und so Verstandene auch noch einmal zu hören und so ein noch besseres Sprachgefühl zu erhalten; allerdings war die Sprachgeschwindigkeit schon recht anspruchsvoll.

Insgesamt hat mir die Lektüre viel Spaß bereitet und ich kann sie definitv zur Verbesserung der eigenen Englisch-Kenntnisse empfehlen; allerdings halte ich gewisse erweiterte Grundkenntnisse für notwendig. Die MEthode nach Ilya Frank werde ich mir definitv merken!