Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Interessant und ungewöhnlich

Es war für mich eine Herausforderung den Klassiker Stolz und Vorurteil als hinreißende Graphic Novel zu lesen. Es wurden aus einem mehr als 400 seitigen Roman die wichtigsten Szenen herausgepickt und diese dann zusammen mit der niederländischen Illustratorin Tara Spruit auf 243 kolorierten Seiten in eine Romanze mit Hindernissen umgesetzt. Als Bonus gibt es noch 5 Seiten vom Skizzenblock in schwarz/weiß. Die Geschichte in dieser Graphic Novell ist an sich leicht zu verstehen. Bei den Zeichnungen konnte ich nicht immer, die entsprechende jungen Frauen erkennen. Sie waren mir alle viel zu ähnlich und nur anhand der unterschiedlichen Kleidung oder an den Sprechblasen , wer da gerade zu sehen ist. Auch die Mimik empfand ich auf den colorierten Seiten der Geschichte nicht immer passend. Die Emotionen der Charaktere Freude, Trauer, Wut und natürlich die zarte Liebe zwischen Elizabeth und Darcy werden durch die ausdrucksstarken Bilder lebendig. Ich kenne das Original leider nicht und wurde trotzdem sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Interessante Interpretation des Klassikers

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel, da konnte ich einfach nicht vorbei. Schließlich hat dieses Werk sehr viele Liebesgeschichten inspiriert.
Können Elizabeth Bennett und Fitzwilliam Darcy trotz aller ...

Können Elizabeth Bennett und Fitzwilliam Darcy trotz aller Widrigkeiten zu einander finden?
Zugegeben die Handlung ist wenig überraschend, doch umso intensiver nimmt man die Fokussierung auf die Essenz der Erzählung war. Dies wird meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt und hat mich überzeugt. Auch wenn mir die Geschichte selbst vertraut ist, haben mich die in den Bildern eingefangen Emotionen sehr gut erreicht. Ein bisschen Schwierigkeiten hat mir der stellenweise etwas steife Zeichenstil bereitet. Mir ist bewusst, dass dies gekonnt den Zeitgeist darstellt, doch war es mir einfach etwas unvertraut und daher gewöhnungsbedürftig. Die harmonische Farbgestaltung fand ich wiederum besonders ansprechend.
Insgesamt eine tolle Interpretation des Klassikers, die die Lust weckt auch andere Klassiker auf diese Weise zu erleben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

bezaubernd

Ich bin ein großer Fan von Stolz und Vorurteil. Für mich unter anderem eine der größten Liebesgeschichten überhaupt.

Natürlich habe ich das Original von Jane Austen gelesen und auch diverse Filme davon gesehen. Daher habe mich sehr gefreut, dass es jetzt eine Graphic Novel von Stolz und Vorurteil von Claudia Kühn / Tara Spruit gibt.

Das Cover in seinen bunten Farben hat mich sofort begeistert und auch ein wenig an den Film erinnert.

In dem Buch geht es vordergründig um Elisabeth Bennet und Mr. Darcy, die sich nach und nach annähern trotz vieler Missverständnisse und ihren Stolz und ihre Vorurteile überwinden müssen.

Diese Liebesgeschichte ist ganz bezaubernd und überhaupt nicht vorhersehbar.

Des Weiteren sorgt sich Elisabeth Mutter noch darum, alle ihre Töchter vorteilhaft zu verheiraten und tritt dabei auch gerne in das ein oder andere Fettnäpfchen.

Herzschmerz und Verachtung dürfen auch nicht fehlen.
Für mich ist das Buch einfach fesselnd und grandios.

Die Geschichte wird sehr leicht verständlich in den Bildern dargestellt und auch geschrieben.

Mir hat die Graphic Novel sehr gut gefallen. Ich konnte die Szenen sehr gut verstehen und nachvollziehen, was aber auch daran liegt, dass ich die Geschichte bereits sehr gut kenne.

Die Ortswechsel werden mit einem kleinen Hinweis angegeben, was für mich völlig ausreichend war. Ich denke aber für diejenigen, die Stolz und Vorurteil nicht kennen, wird es nicht so leicht nachvollziehbar sein, wo man gerade ist bzw. zu wem der jeweilige Raum oder Ort gehört.

Die Darstellung der Schwestern ist meiner Meinung nach für Neuleser auch nicht ganz optimal, da sie nicht alle vorgestellt werden und sich teilweise extrem ähnlichsehen.

Alles in allem habe ich das Buch geliebt und kurzfristig durchgelesen / angeschaut. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Klassiker für eine neue Generation

Das Cover ist wunderschön, schlicht ein echter Blickfang und bietet dabei einen ersten Blick auf den Zeichenstil.

Zum Inhalt: Elizabeth Bennet wächst als eine von fünf Töchtern einer überschwänglichen Mutter auf, deren Lebensaufgabe in der Verheiratung besagter Mädchen besteht. Als vermögende neue Nachbarn in die Gegend ziehen, beginnt der Heiratsmarkt sich zu drehen.
Ich bin ein großer Fan des Originaltextes und war deshalb etwas skeptisch dieser Neuinterpretation gegenüber. Manch ein moderner Touch war mir ein wenig zu viel, der Zeichenstil selbst konnte mich allerdings direkt abholen. Die Emotionen wurden perfekt eingefangen, was eine wunderbare Ergänzung zum knapp ausfallenden Text darstellt. Ich habe mich teilweise minutenlang in ihrem Detailreichtum verloren – mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Diese graphic novel ist schnell weggelesen und vor allem gut verständlich. Teilweise wirken die Texte schon etwas stark vereinfacht, woran eingefleischte Fans etwas Anstoß nehmen könnten. So wirken manche Perspektivwechsel etwas abrupt, das Erzähltempo generell recht gerafft, doch das Format begrenzt schließlich auch den möglichen Textumfang.
Insgesamt habe ich es ziemlich genossen, mal wieder in die Welt von Stolz und Vorurteil, meinem liebsten Klassiker, einzutauchen. Für Liebhaber:innen dieses Romans ist die graphic novel sicher ein wundervolles Geschenk und ein Blickfang in jedem Bücherregal. Trotzdem ist sie auch für all jene geeignet, die schon immer mal in die Geschichte eintauchen wollten, sich bisher aber nie an das sprachlich-sperrigere Original herangetraut haben.

Veröffentlicht am 24.06.2024

ein Klassiker im modernen Gewand

Ich find es eine tolle Idee einen Klassiker wie Stolz und Vorurteil als einen Graphic Novel rauszubringen. Ich glaube ich hätte diesen Klassiker wohl nie gelesen, weil es mich ein wenig abgeschreckt hat. Die Graphic Novel hat mir aber so gut gefallen, dass ich am überlegen bin auch das Original zu lesen.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und die bunten Illustrationen machen das Buch zu einem Erlebnis. Der Text war Kurz aber angenehm zu lesen und ich hatte nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Da ich das Original noch nicht gelesen habe, kann ich leider keine Vergleich ziehen, ob der Inhalt sehr gekürzt wurde.
Für alle die sich an die Klassiker noch nicht ran trauen, aber sich für die Geschichte interessieren eine schöne Möglichkeit.