Cover-Bild Northanger Abbey
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Jane Austen

Northanger Abbey

Eva Mattes (Sprecher), Ursula Grawe (Übersetzer), Christian Grawe (Übersetzer)

Frisch, witzig, fantastisch – Jane Austen im Übermut!

Das Leben und die Liebe kennt die junge Catherine Morland nur aus der Literatur – bis sie eines Tages dem charmanten und lebensfrohen Henry Tilney begegnet. Als dessen Schwester sie auf den Landsitz der Familie, Northanger Abbey, einlädt, beflügelt das alte Anwesen Catherines Phantasie: Sie glaubt, einem düsteren Familiengeheimnis auf der Spur zu sein ...
Mit seinen pointierten Dialogen ist Austens Roman zugleich die bezaubernde Geschichte eines Reifeprozesses sowie eine glänzende Satire auf die Liebes- und Schauerromane der damaligen Zeit – und auf das, was wir heute Romantic Fantasy nennen.

Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer jugendlichen Stimme gibt es keine bessere Besetzung für Jane Austens Romane als Eva Mattes.

• Dieses Buch befindet sich bei MinaM in einem Regal.
  • MinaM hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von MinaM.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Schaurig-schön

Zum Inhalt muss ich wohl nichts mehr schreiben, denn dieser weitere Klassiker aus der Feder von Jane Austen ist ja hinlänglich bekannt. Auch wenn das Buch schon „einige Jährchen auf dem Buckel hat“, kann man die Geschichte immer wieder lesen, sie ist einfach zeitlos, so habe ich das Gefühl.
Mit viel Wortwitz, sarkastischen Bemerkungen und viel Liebe ist der Autorin erneut ein wundervoller und mitreißender Roman gelungen. Die einzelnen Figuren hat Jane Austen wieder einmal vortrefflich beschrieben und auch in Szene gesetzt. Hatte ich mich erst einmal eingelesen war ich absolut in die Zeit versetzt und mitten drin in dieser leicht schaurig-schönen Erzählung.
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der sich ein paar schöne Lesestunden mit einer romantischen Liebesgeschichte machen möchte.