Cover-Bild Überredung
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Jane Austen

Überredung

Hörspiel
Sascha Maria Icks (Sprecher), Mala Emde (Sprecher), Mirco Kreibich (Sprecher), Pippa Galli (Sprecher), Jenny Schily (Sprecher), Andreas Grothgar (Sprecher), Wolfram Koch (Sprecher), Wanja Mues (Sprecher), Anna Böger (Sprecher), Christian und Ursula Grawe (Übersetzer)

Jane Austens Roman erstmals im Hörspiel

Finden sie wieder zueinander? Als Anne Elliot und Frederick Wentworth noch jung waren, konnten sie nicht heiraten, doch nach einigen Jahren hat sich vieles geändert. Aber wollen die beiden jetzt überhaupt noch? Der Hörer wird entführt in die Welt des englischen Landadels zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Geschäfte und Geldprobleme, Landpartien und Langeweile, Höflichkeitsbesuche und natürlich: Liebesverwicklungen.

Ein Hörspiel, ebenso charmant und unwiderstehlich wie der große Roman von Jane Austen.

Produktion: Hessischer Rundfunk/Der Hörverlag 2021

Hörspiel mit Sascha Maria Icks, Mala Emde, Mirco Kreibich, Pippa Galli, Jenny Schily, Andreas Grothgar, Wolfram Koch, Wanja Mues, Anna Böger
2 CDs, 1h 49min

Veröffentlicht am 26.11.2021

Sehr gut gemachtes Hörspiel

In unnachahmlicher Art und Weise erzählt Jane Austen hier die Geschichte der Anne Elliot und einer Überredung, die ihr zukünftiges Leben bestimmen soll. Denn auf Anraten der Familie löst sie ihre Verlobung mit Frederik Wentworth, da er in deren Augen keine gute Partie ist. Jahre später, Anne ist noch immer ledig und träumt immer noch von Frederik, treffen sie wieder aufeinander. Jetzt könnten Annes Träume endlich wahr werden, aber Frederiks Interesse scheint einer anderen zu gehören...
Mit dem typischen Charme und Wortwitz zeichnet Jane Austen wieder ein gesellschaftskritisches Bild der englischen Gesellschaft, insbesondere der Frauen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Es ist trotz aller kritischer Aspekte aber auch eine gefühlvolle Romanze, die einerseits fesselnd anderseits bezaubernd schön erzählt ist. Mir hat sie sehr gut gefallen und so bewerte ich sie auch mit vollen 5 Sternen.