Cover-Bild Der Sturm

Der Sturm

Thriller
Matthias Frings (Übersetzer)

»Ein Meisterwerk.« Booklist

Ein Sturm hat Kierans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kieran klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam.

»Jane Harper ist für Australien das, was Tana French für Irland ist: eine Schriftstellerin, deren psychologisch reiche Handlungen mit einem tiefen Verständnis für den Schauplatz einhergehen.« The Washington Post

Ein internationaler Bestseller – Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
Packend und hochemotional erzählt – und mit einem einzigartigen Schauplatz: die Küste Australiens

Veröffentlicht am 28.11.2022

Hätte etwas mehr Spannung vertragen können

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht. Vor allem habe ich ein Ehedrama erwartet und überall anstrengende Liebesdreiecke vermutet. Die Autorin hat aber ein derart gutes psychologisches Feingefühl, dass sie solche billigen Tricks nicht nötig hat. Ihr Drama ist authentisch und aus dem Leben gegriffen. Besonders gut hat mir die Beziehung von Kiernan und Mia gefallen, wie respektvoll sie miteinander umgehen und wie sie sich ihre Liebe zeigen, auch wenn sie wegen des Babys dauermüde sind und viele Dinge nicht so gelaufen sind, wie sie es sich vorgestellt haben.

Leider hat das Buch weitaus weniger Spannung mitgebracht, als ich erwartet hatte. Es fiel mir dennoch nicht schwer, das Buch fertigzulesen, weil die Autorin sehr gut schreibt, aber es hat mich einfach nicht so mitgerissen. Die Auflösung war allerdings schon spannend. Lange war ich ganz überzeugt von einer Sache, die sich letztendlich aber als falscher Verdacht herausgestellt hat. Dass das Buch es geschafft hat, mich so in die Irre zu führen, verdient meiner Meinung nach die höhere Sternanzahl, auch wenn ich generell zwischen "mittelmäßig" und "ziemlich gut" schwanken würde.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Vergangen, aber nicht vergessen

Nach zwölf Jahren kehren Kieran und seine Freundin Mia mit ihrer Tochter nach Evelyn Bay zurück. Der Ort, an dem Kieran aufwuchs, und an dem vor zwölf Jahren während eines Sturms sein Bruder und dessen bester Freund starben und zudem ein kleines Mädchen verschwand. Kurz nach seiner Rückkehr wird eine Kellnerin tot am Strand gefunden und die Vergangenheit holt ihn wieder ein.

Das Cover ist atmosphärisch gestaltet und passt damit zur gesamten Geschichte. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und der vielen Charaktere hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Es wird einem stets bewusst, dass hier einige Geheimnisse und Gefühle an der Oberfläche brodeln und dass die Vergangenheit noch lange nicht vergessen ist. Obwohl in der Geschichte nicht viel passiert, möchte man doch immer wissen wie es weitergeht und was hinter den Geschehnissen steckt.

Ein atmosphärischer Thriller mit spannender Auflösung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der Sturm

Vor 12 Jahren verlor Kieran seinen Bruder bei einem Sturm und das Schlimmste für ihn: es war seine Schuld. Ebenfalls verschwand an dem Tag eine Schülerin.
Nach Jahren kehrt er mit seiner Familie in sein ...

Nach Jahren kehrt er mit seiner Familie in sein Heimatort zurück und kurz darauf wird eine tote Frau am Strand gefunden.
Die alten Wunden brechen wieder auf und ihm wird klar, daß der Mord mit seiner Vergangenheit zu tun hat...

Das Cover ist toll gewählt und bringt den Sturm den Leser nahe.
Der Schreibstil hat mich teils stocken lassen, da Erinnerungen und Gegenwart nebenbei abgehandelt werden. Da muss man sich doch gut aufs Lesen konzentrieren.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man lernt sie gut und bildlich kennen und kann mit ihnen fühlen. Allein die Schildgefühle Kierans werden gut wiedergegeben und man kann dies sehr gut nachvollziehen und leidet mit ihm mit.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Teils fand ich es zu langatmig. Nach und nach wurden immer wieder kleine Andeutungen gestreut, bis man am Ende das Große Ganze vor sich gesehen hat.

Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Emotionaler Psychothriller

Bereits das Cover wirkt bedrückend und aufwühlend, und genau diese Stimmung zieht sich auch wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Ich finde eher, dass es sich um ein Familien-Drama handelt ...

Ich finde eher, dass es sich um ein Familien-Drama handelt als um einen Thriller, es tun sich mehr als genug Abgründe auf sowohl auf familiärer Ebene als auch auf freundschaftlicher und nachbarschaftlicher Ebene, es geht um unnötig auf sich genommene Schuld, um Unglücke, um Leben, die zerstört und ins Elend gestürzt wurden.
Es ist sehr feinfühlig geschrieben, man wird emotional mitgenommen und spürt die Verzweiflung und Zerrissenheit der Personen sehr gut, weil die Stimmung so gut durch den Schreibstil wiedergegeben wird.
Das Ende ist ziemlich überraschend, die (An-) spannung wird also schon durchgehend aufrecht erhalten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber für einen Thriller -was es ja sein soll- war es nicht spannend genug.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Die Vergangenheit holt einen immer ein

Der Sturm“ bringt alles mit, was ein dramatischer und atmosphärischer Thriller braucht: ein kleines Küstenstädtchen, das von einem dramatischen Ereignis heimgesucht wurde, die Geister der Vergangenheit, die nicht ruhen und ein Geheimnis, das ans Licht drängt. Spannung vorprogrammiert.

Zum Inhalt: Zwölf Jahre ist es her, dass ein Sturm Kiernans Heimat heimgesucht und sein Leben für immer verändert hat. Denn in dieser Nacht ist sein großer Bruder ums Leben gekommen- als es Kiernan retten wollte. Und es war nicht die einzige Tragödie in dieser Nacht, denn es ist auch ein junges Mädchen verschwunden. Zwölf Jahre später drohen die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht zu kommen.

Die Geschichte rollt anhand eines aktuellen Kriminalfalls die Ereignisse von vor zwölf Jahren auf, was ich sehr gelungen inszeniert finde. Es gibt viele Nebencharaktere, die bereits in der Sturmnacht eine Rolle spielen und nun auch zum aktuellen Mordfall befragt werden. Dabei kommen auch Geheimnisse von vor zwölf Jahren ans Licht und alte Wunden werden wieder aufgerissen. Zusätzlich gibt es Rückblicke in die Vergangenheit.

Obwohl die Geschichte einen ziemlich ruhigen Ton anschlägt, ist sie doch sehr spannend. Das ergibt sich hauptsächlich aus der Getriebenheit des Protagonisten Kiernan, der, jetzt wo er selbst Vater ist, sich endlich von einer alten Schuld befreien will. Die Beziehungen der Charaktere untereinander würde ich als angespannt beschreiben. Wie es bei alten Freundschaften nun mal so ist, wenn man sich eigentlich auseinander gelebt hat, die Vergangenheit einen aber nach wie vor verbindet.

Die Auflösung des falls kam für mich sehr überraschend, ich hätte definitiv mit einem anderen Ausgang gerechnet. Die Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, finde ich zwar eher lasch gestreut, es wird aber halbwegs schlüssig erklärt.
Insgesamt war das Buch für mich jetzt kein Pageturner und das immer wieder durchkauen der Sturmnacht vor zwölf Jahren war ein bisschen anstrengend, aber an sich war der Plot schon gut gemacht. In meinen Augen ein solider Thriller