24,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 144
- Ersterscheinung: 06.2012
- ISBN: 9783844010220
Den Konkurrenten vertrauen – gemeinsam zum Erfolg?
Kooperation im Verbund mittelständischer Zulieferer
Wie können Konkurrenten erfolgreich kooperieren, wenn jedes gemeinsame Projekt Spielräume eröffnet, dass ein Partner auf Kosten des Anderen seinen Vorteil vergrößern könnte?
"Mit gegenseitigem Vertrauen!", so die einhellige Antwort der Interviewpartner dieser Studie, die seit über zehn Jahren im Rahmen eines selbst gegründeten Verbundes zusammenarbeiten. Und das obwohl sie untereinander direkte Wettbewerber sind und um dieselben Aufträge aus der Automobilindustrie konkurrieren.
Doch was bedeutet eigentlich Vertrauen unter Konkurrenten?
Ausgehend von einem theoretisch fundierten Vertrauensbegriff wird untersucht wie Vertrauensverhältnisse im Rahmen des Verbundes entstehen und in der Zusammenarbeit immer wieder neu bestätigt werden müssen.
In der Studie wird das gemeinhin "stumme" Phänomen Vertrauen in qualitativen Interviews aus der Konstellation rekonstruiert, in der Vertrauen geschenkt wird. Vertrauen wird so empirisch fassbar.
"Mit gegenseitigem Vertrauen!", so die einhellige Antwort der Interviewpartner dieser Studie, die seit über zehn Jahren im Rahmen eines selbst gegründeten Verbundes zusammenarbeiten. Und das obwohl sie untereinander direkte Wettbewerber sind und um dieselben Aufträge aus der Automobilindustrie konkurrieren.
Doch was bedeutet eigentlich Vertrauen unter Konkurrenten?
Ausgehend von einem theoretisch fundierten Vertrauensbegriff wird untersucht wie Vertrauensverhältnisse im Rahmen des Verbundes entstehen und in der Zusammenarbeit immer wieder neu bestätigt werden müssen.
In der Studie wird das gemeinhin "stumme" Phänomen Vertrauen in qualitativen Interviews aus der Konstellation rekonstruiert, in der Vertrauen geschenkt wird. Vertrauen wird so empirisch fassbar.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.