Cover-Bild In Karin - live
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.10.2004
Jaromir Konecny

In Karin - live

Es ist die Ernsthaftigkeit und Hintergründigkeit in grundsätzlich komischen Alltagsgeschichten, die Jaromir Konecny auf Poetry-Slam-Bühnen genauso wie bei traditionellen Lesungen so beliebt macht. Konecny schreibt rasant und - vor allem - trägt dank seinem charmanten tschechischen Akzent wie kaum ein anderer vor.
Mit dem Roman 'In Karin', geschrieben als Reihe von Geschichten mit verbindendem Handlungsstrang, legt Konecny nochmals an Tiefenschärfe zu: So 'lustig wie möglich' erzählt er die Geschichte eines deutsch-tschechischen Geschlechterkampfes. Aneinander geraten eine ganzheitlich veranlagte Deutsche (Karin), die der gesunden Ernährung und dem Buddhismus zugeneigt ist und ein Tscheche (Ich-Erzähler), eine tragikomische Figur, die leicht hilflos und verwundert durchs Leben stolpert. Der Episodenroman erlaubt Konecny, eine lange Frau-Mann-Beziehung in all ihren komischen, melancholischen und tragischen Schattierungen nachzuzeichnen.
Die CD 'In Karin' versammelt als Live-Mitschnitt die tragenden Geschichten des Romans und einige zusätzlich ausgewählte Kurzgeschichten der letzten Jahre.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.