Cover-Bild Siana
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Jasmin Windfeder

Siana

Das Puzzlestück
Siana ist derart mit ihrem Job auf der Pferderanch beschäftigt, dass ihr keine Zeit für andere soziale Kontakte bleibt. Als sie dort Kay kennenlernt, wird ihr Leben in kürzester Zeit auf den Kopf gestellt. Der Sohn ihres Chefs bringt nicht nur Sianas Gefühlswelt durcheinander, auch ein Familiengeheimnis kommt ans Licht.
Ob es Siana trotz allem schafft, die nötige Ruhe zu bewahren, um sich weiterhin um die ihr anvertrauten Pferde zu kümmern? Besonders die Stute River benötigen schließlich ihre Hilfe!

Ein Buch über ein Familiendrama und Vergebung

Veröffentlicht am 10.03.2023

Puzzle des Lebens

Eine Pferderanch in Australien,  eine junge Frau und ein Familiengeheimnis - das alles erwartet die Leser*innen in "Siana -Das Puzzlestück" von Jasmin Windfeder.

Siana hat durch ihren Job auf der Pferderanch ...

Siana hat durch ihren Job auf der Pferderanch nicht viel Freizeit und somit wenig Kontakte.  Dann lernt sie Kay, den Sohn des Chefs, kennen und mit ihm steht Sianas Welt Kopf. Es warten jede Menge Herausforderungen auf sie und ein Familigeheimnis, das alles verändert.

Einige kennen das Buch vielleicht noch im alten Covergewand mit dem wunderschönen Pferd. Nun hat es einen neuen Look bekommen und der ist einerseits naturnah durch die Felder und den Blick auf Australiens Naturplatz, andererseits auch geheimnisvoll.

Jasmin Windfeder hat hier einen Roman geschrieben, der sich leicht lesen lässt - unter anderem auch durch die größere Schrift.  Die Zeilen verfliegen schnell beim Lesen und die Pferderanch mit samt dem Alltag sind   authentisch. Es gibt einige schöne Pferdeszenen sowie Szenen aus dem Training. Doch es hat noch viel mehr zu bieten. Sianas Welt gerät mit dem Familiengeheimnis aus den Fugen . Hierbei werden auch  die Themen Erschöpfungszustand, Familienleben, hartes Pferdetraining, Liebe, Freundschaft, Familirnsinn, Vertrauen,  Intrigen, Konfliktbewältigung und Mut  sowie Vergebung angesprochen.

Jedes Kapitel ziert eine filigrane Vignette in Form eines Puzzlestücks, zu dem soll hier jedoch nichts  verraten werden.

Hier und da hat die Geschichte sicherlich noch mehr Potential und ein paar Ungereimheiten. Gerade zum Ende ist, muss man ev zweimal lesen, weil es zu schnell geht. Das Buch hat trotzdem volle 5 Stetne verdient, denn Jasmin Windfeder zeigt Sianas Gefühls- und Gedankenwelt auf besondere Art, die die Leser einfach fesselt. Es gibt ein paar Szenen, die wahrhaft unter die Haut gehen oder das Herz berühren.

Sianas Geschichte hat mich sehr bewegt, aber es hat mich auch oft zum Schmunzeln gebracht. Behaltet ihren kleinen Bruder Finn im Auge.

Ich würde das Buch ab 16 Jahre empfehlen.

"Siana - Das Puzzlestück" hätte durchaus auch noch einen zweiten Band verdient. Es ist ein Roman, der ein besondere Lesefreude mit sich bringt und wen er im Herzen berührt, auch noch eine Weile nachklingt.