Cover-Bild Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht
  • ISBN: 9783791519081
Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Simone Wiemken (Übersetzer)

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein … Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will. Das erste Buch von Hollywood-Liebling und Muppets-Autor Jason Segel - bekannt aus How I Met Your Mother - als Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß. Perfekt für alle ab 10 Jahren: witzig, fantastisch und doch aus dem Kinderleben gegriffen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Schlafe, Charlie, Schlaf nicht ein, im Traum wird es noch schlimer sein

Charlie Laird ist 12 Jahre alt und lebt mit seinem Vater, seinem kleinen Bruder Jack und seiner Stiefmutter Charlotte in Cypress Creek. Nicht wie jedes andere Kind im Ort in einem schönen kleinen Haus. Nein.... Charlie lebt in einer gruseligen, lila Villa, oben auf einem Hügel mitten in Cypress Creek.
Und seit die Familie in dieser Villa lebt, wird Charlie jeden Abend von schrecklichen Albträumen heimgesucht.
Doch die Monster in diesen Träumen erscheinen so viel echter als in anderen Träumen.
Charlie ist sich ziemlich sicher. Seine Stiefmutter Charlotte ist der Grund für diese Träume. Denn sie ist eine Hexe. Nur das kann der Grund für alles sein.
Doch was geschieht, wenn Charlie in die Welt der Träume muss und sich dort den Albtraumwesen stellen muss?
Wie soll er in seine reale Welt zurückfinden?
Und wer wird ihm helfen?

Ein spannendes und leicht gruseliges Abenteuer beginnt, das uns mit verschiedensten Gruselfiguren und Nachtmahren bekannt macht und uns lehrt: Jeder muss sich seinen Ängsten stellen, denn sonst können wir sie nie abschütteln.
Jason Segel erzählt hier eine wunderbare Geschichte für Kinder, die man sich aber auch als Erwachsener super einverleiben kann. Abends im Bett, mit einer Tasse Tee und kerzenschein.... so stell ich mir Herbstlektüre vor. Es hat mir großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Die Aufmachung hat mir besonders gut gefallen. Die vielen kleinen Albtraumfiguren, die bunten Farben, die weisse Schrift, die im Dunkeln läuchtet und der orangene Buchscnitt. Ein echter Hingucker!

Nightmares - Die Schrecken der Nacht, ist der erste Teil von einer Trilogie.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Nicht einschlafen!

Dies ist der erste Teil der Nightmares-Trilogie von Jason Segel und Kirsten Miller. Mich hat sofort das Cover angesprochen, das wunderschön gestaltet ist. Der Schriftzug leuchtet sogar im Dunkeln, wie ich feststellen musste.

Der zwöfljährige Charlie lebt mit seinem jüngeren Bruder Jack, seinem Vater und seiner Stiefmutter in einem lila Haus mit einem Turm. Seitdem er in diesem Haus lebt, wird er Nacht für Nacht von schlimmen Albträumen heimgesucht und deswegen versucht er alles, um nicht einzuschlafen. Dafür schläft er dann natürlich während der Schulzeit.... Er macht seine Stiefmutter, die einen Kräuterladen betreibt, dafür verantwortlich. Sie ist die Schuldige, dass er diese Träume hat und gegen sie muss er ankämpfen. Er versteht nicht, wie Jack und sein Vater ihr vertrauen können, dieser Hexe.....

Die Geschichte ist witzig geschrieben, mit einem kleinen Gruselfaktor für jüngere Leser, aber die Situationen, in denen Charlie und seine Freunde sich befinden, sind nie ganz aussichtslos - und sie bekommen auch immer wieder Hilfe von unerwarteter Seite. Eine interessante Geschichte, bei der die Seiten nur so fliegen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Leichter Gruselfaktor auch für Erwachsene

Charlie hat, seitdem er bei seiner Stiefmutter in der mysteriösen lila Villa wohnt, jede Nacht Albträume. Mittlerweile ist seine Angst so groß, dass er versucht nachts nicht mehr einzuschlafen. Seine Albträume fühlen sich einfach viel zu real an. Jedoch kann er mit niemandem darüber sprechen. Sein Vater und sein jüngerer Bruder Jack sind vom "Stiefmonster", wie Charlie seine Stiefmutter Charlotte heimlich nennt, ganz begeistert. Charlie geht es immer schlechter und schlechter bis eines Tages sein Albtraum Realität wird.

Schon die ersten Seiten rund um Charlie und seine Albträume ließen mich atemlos zurück. Die vom Autor ausgedachte Albtraumwelt jagte nicht nur Charlie sondern auch mir als Leser einen Schauer über den Rücken. Vor meinen Augen entstand die von Jason Segal gezeichnete Albtraumwelt zu neuem Leben. Gemeinsam mit Charlie erlebte ich das ein oder andere Abenteuer ehe ich mich am Ende des Buches entspannt zurücklehnen konnte. Denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Zwar ist eine Trilogie geplant, dennoch können Leser auch einfach nach diesem Buch mit der Reihe aufhören.

Das Buch ist zwar für jüngere Leser gedacht, jedoch überlief mich als Erwachsener das ein oder andere Mal ein kleiner Schauer. Dennoch waren für mich manche Punkte in der Geschichte sehr vorhersehbar. Für Jugendliche dürfte die Story aber nicht ganz so leicht zu durchschauen sein.

Etwas klischeebehaftet sind leider Charlies Freunde. Sei es die Sportskanone Rocco, der in anderen Fächern nicht gerade glänzen kann, der Streber Alfie oder das taffe Mädchen Paige. Diese so unterschiedlichen Charaktere sind trotzdem die besten Freunde und halten in jeder Situation zueinander.
Mehr überzeugen konnten mich die Nebencharaktere aus der Albtraumwelt, die doch mehr Facetten bieten. Vor allen Dingen Meduso mit seinen drei Schlangen sorgt für interessante Dialoge.
Charlie selbst durchlebt in diesem Buch eine erstaunliche Entwicklung.

Das Buch vermittelt die Botschaft, dass jeder Ängste haben darf, aber auch versuchen soll gegen diese zu kämpfen, auf eindrucksvolle Art und Weise. Zudem spielen die Themen Freundschaft und Zusammenhalt eine wichtige Rolle.

Ein Wort möchte ich noch zu dem wunderschönen Cover verlieren. Dieses wimmelt nur so von Nachtmahren und der Titel leuchtet sogar im Dunkeln. Auch die kleinen Figuren im Buch untermalen das Thema Albträume wunderbar.

Fazit:
Mir bot sich eine Albtraumwelt die bei mir als Erwachsener leichten Grusel verursacht hat und daher bei Jugendlichen sicherlich den Nerv treffen wird. Tolle Einfälle gepaart mit den Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut machen dieses Buch absolut lesenswert.
4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nightmares

"Nightmares – Die Schrecken der Nacht" ist der erste Teil einer Trilogie für Kinder. Vorweg würde ich aber allen raten, dass wenn sie das Buch ihren Kindern geben, es vorher selber zu lesen. Zum einen, weil es ein tolles Buch ist, welches mir unheimlich gut gefallen hat, aber vor allem weil das Buch teilweise echt gruselig ist. In dem Buch geht es um Alpträume und gerade für Kinder, sind Alpträume gruselig, aber auch ich habe mich an der einen oder anderen Stelle gegruselt. Es ist also nicht nur was für Kinder! Erwachsene sollten es auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Der Schreibstil von Jason Segel ist sehr toll. Er schreibt mit einer Menge Charme. Der Stil ist für Kinder auf jeden Fall geeignet.

Charlie war ein sehr authentischer Charakter, wie ein Junge in seinem Alter halt ist, er handelt nicht zu erwachsen, aber auch nicht zu kindlich. Er hat Probleme, die viele andere Kinder in seinem Alter vielleicht auch haben: Alpträume, eine neue Stiefmutter, mit der man nicht klar kommt und doofe Lehrer.

Natürlich möchte Jason Segel mit der Geschichte auch etwas vermitteln, nämlich das Alpträume, nur Träume sind und nicht wie in der Geschichte real werden.

Fazit:

Jason Segel hat mit „Nightmares – Die Schrecken der Nacht“ ein tolles Buch geschrieben, das nicht nur etwas für Kinder ist, denn es ist spannend, stellenweise auch gruselig und sehr mitreißend. Daher sollten sich das Buch auf jeden Fall auch alle Erwachsenen einmal anschauen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht nur für Kinder ein spannendes Abenteuer!

Meine erste Reaktion auf dieses Buch war ungefähr folgende: „OMG! JASON SEGEL HAT EIN BUCH GESCHRIEBEN??? DAS MUSS ICH HABEN!!!“, dass es sich dabei eigentlich um ein Kinderbuch ab 10 Jahre handelt, hat mich dann sowieso nicht mehr gestört und ich habe es auch nicht bereut – denn ich bekam eine spannende und schöne Geschichte geboten, die meiner Meinung nach, nicht nur Kinder begeistern kann.

Charlie ist ein ganz toller Protagonist, der leider in frühen Jahren seine Mutter verloren hat und mittlerweile mit seinem Bruder und Vater im Haus seiner neuen Stiefmutter lebt. Doch seitdem sie da wohnen, plagen ihn schreckliche Albträume und er ist überzeugt, dass das Haus und seine Stiefmutter was damit zu tun haben…

Es hat Spaß gemacht, Charlie bei seinem Abenteuer zu begleiten, den Wert von Freundschaft zu schätzen und zu rätseln, wer denn jetzt hinter seinen Albträumen steckt. Sein Bruder Jack und sein Vater bleiben zwar etwas blass, doch auch Jack habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Was seinen Vater betrifft, hoffe ich einfach das wir im 2. Band noch mehr über seine Beweggründe erfahren, denn das ist mir alles (auch für ein Kinderbuch) noch zu schwammig.

Dafür gab es andere Charaktere, die eine große Rolle spielen, die ich absolut gefeiert habe und hoffe, dass wir den einen oder anderen davon noch wiedersehen werden. :)

Die Wendung der Geschichte und auch die Thematik worum es schlussendlich geht, haben mich sehr überrascht und sofort begeistert. Klar, ist es an manchen Stellen schon sehr kindlich, aber ich denke jemand, der sowieso gerne Jugendbücher liest, wird auch mit „Nightmares!“ seine Freude haben.

Das es sich um eine Trilogie handelt, vermutet man am Ende aber eigentlich gar nicht. Es gibt keinen Cliffhanger und eigentlich bleibt auch nichts offen. Außer vielleicht hier und da eine Frage, warum der oder der so gehandelt hat, aber ob das im 2. Band wirklich noch geklärt wird, bezweifel ich ein bisschen. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie die Trilogie weitergehen wird.

Fazit:

"Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" ist der Auftakt einer schaurig schönen Kinderbuchreihe, dessen Empfehlung ab 10 Jahre ich schon sehr angemessen finde (aber das ist ja eh von Kind zu Kind unterschiedlich). Ich habe solche Geschichten in dem Alter jedenfalls verschlungen! ^^

Doch auch Erwachsenen kann ich diese Reihe nur ans Herz legen, wenn sie
1. gerne Jugendbücher oder sogar Kinderbücher lesen
2. ein Fan von Jason Segel sind ;D
3. immer noch Spaß an Hexen und Monster haben
und/oder vielleicht auch im Kindesalter von Albträumen geplagt wurden.
Es ist sicherlich kein Must-Have aber eine ganz tolle Geschichte, die es wert ist, gelesen zu werden. ► 4/5 Sterne.