Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band der Reihe "RTB - First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever.

Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.

Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!):
First & Forever, Band 1: Be My First
First & Forever, Band 2: Be My Forever

Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hat mir insgesamt echt ganz gut gefallen, war süß für zwischendurch, aber auch emotional.

Ich habe mich sehr über das Buch "Be My First - First & Forever" von Jay McLean gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, welches den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe Namens "First & Forever" darstellt.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ava zu tun, die sich um ihre kranke Mutter kümmert, während die gerade ihren Highschoolabschluss macht. Ihre Zeit ist also enorm durchgetaktet, für die Liebe bleibt da eigentlich keine Zeit, vor allem hat sie sich auch emotional sehr verschlossen. Doch als sie auf Connor trifft, ändert sich langsam aber sicher alles für sie...

Jay McLean schreibt ihren jugendlichen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ava und Connor, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den Zugang zu beiden Charakteren schnell gewährt. In Ava's Situation kann man sich sehr schnell hinein versetzen, da gerade sie und ihre Lage am Anfang sehr stark thematisiert werden. Doch es liegt hier sehr viel Schwermut in der Luft, was sicher an der Situation mit Ava's Mutter und auch der Situation in der Schule liegt.
Conner bleibt am Anfang noch etwas undurchschaubar, aber ich bin sehr gespannt, was noch genau hinter seiner Fassade steckt.

Das Annähern der beiden ist sehr spannend zu verfolgen, hier wird es auf jeden Fall noch sehr emotional. Gelungen finde ich, dass alles eher slow burn vonstatten geht, so komme ich gut mit und es passt gut zur Ausgangssituation.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr jugendlich frisch gehalten. Die Kapitel halten sich zudem in angenehmer Länge, sodass ich zügig durch das Buch komme. Da es sich hierbei um eine Dilogie handelt, bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

"Be My First - First & Forever" ist eine leise, süße und emotionale Liebesgeschichte, die sehr sensible Themen behandelt und mich keineswegs kalt lässt. Für die volle Punktzahl hat mir allerdings noch das gewisse Etwas gefehlt.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein schweres Päckchen zu tragen

Das junge Basketballtalent Connor wechselt kurz vor dem Abschluss die Highschool, weil die neue Schule ihm in sportlicher Hinsicht eine aussichtsreichere Zukunft verspricht, was wichtig für ihn und seinen alleinerziehenden Vater ist. Dieser hat ihn allein groß gezogen, nachdem Connors Mutter verschwunden ist, aber das Geld in ihrem Männerhaushalt ist knapp, weshalb Connor ein Stipendium braucht, um studieren zu können. In der neuen Nachbarschaft von Connor und seinem Vater lebt Ava mit ihrer traumatisierten und kriegsversehrten Mutter und ihrem Stiefbruder. Sie opfert sich sehr für ihre Mutter auf, worunter ihr Privatleben und die Highschool leiden. Connor gelingt es aber, ihre Schutzmauern zu überwinden und ihr trotz allem näher zu kommen.

Beide Protagonist:innen in der Geschichte eint, dass ihre Kindheit und Jugend von Armut und einschneidenden Erlebnissen geprägt war, weshalb sie sich vielleicht auch so gut verstehen. Grundsätzlich sind sie mir, durch die Art, wie sie mit ihrem Schicksal umgehen, auch sympathisch. Stellenweise steigern sie sich aber auch etwas zu sehr in etwas hinein oder sehen Hindernisse, wo eigentlich gar keine sind. Auch waren mir der Anteil an Szenen, in denen sexuelle Handlungen eine Rolle spielten, etwas hoch, hier wäre weniger mehr gewesen. Das Finale dieses ersten Teils hat mich ebenfalls nicht vollkommen zufrieden gestellt. Der Schreibstil war jedoch gut und flüssig lesbar. Die Covergestaltung empfand ich als relativ nichtssagend. Insgesamt würde ich das Buch aufgrund des jungen Alters der Hauptpersonen und ihren damit verbundenen Verhaltensweisen und Erfahrungen eher jugendlichen als erwachsenen Leser:innen empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Emotionaler und starker Anfang, etwas langatmiges Ende

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Um eine Chance auf ein Basketball Stipendium zu bekommen muss Conner die Schule wechseln. Daher zieht er mit seinem Vater zusammen um. In der neuen Stadt trifft er auf Ava. Sie ist erst abweisend ihm gegenüber, aber kann sich nicht lange von ihm fern halten. Doch Avas Mutter hatte einen traumatischen Unfall und benötigt Avas volle Aufmerksamkeit. Während Conner sich voll und ganz auf den Basketball konzentrieren muss.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch war mir durch das Cover sehr schöne ins Auge. Und auch der Klappentext konnte mich überzeugen. Die Geschichte ist der erste Teil der „First & Forever“ Dilogie.
Der Schreibstil von Jay war sehr angenehm. Ich bin gut und schnell durch die Geschichte durch gekommen. Nicht zuletzt aber auch, da sie mich in weiten Teilen wirklich fesseln konnte. Auch wenn es an manchen Stellen ein klein bisschen langatmig war, überwiegte doch das Gefühl von der Geschichte eingenommen worden zu sein.
Es gibt einiges an Drama - teilweise vielleicht schon etwas viel - aber auch tolle und süße Momente zwischen den Protagonisten.
Conner war mir von Beginn an sympathisch. Ich mochte seine Art, wie er für den Basketball und damit auch für sich und seinen Vater kämpft. Zu Ava eine Verbindung aufzubauen viel mir etwas schwerer. Wie die beiden sich langsam annähern, mit ihren Gefühlen ringen und erste gemeinsame Momente miteinander teilen, fand ich sehr authentisch geschrieben.
Es ist hart, was beide schon in ihrem jungen Leben durchmachen mussten und wie viel Verantwortung schon jetzt auf ihren Schultern lastet. Umso schöner ist es, dass die beiden sich gefunden haben.
Es werden wirklich einige schwierige und ernste Themen angesprochen. Die wurden aber wirklich gut und auch gefühlvoll eingearbeitet.
Insgesamt auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Ich werd mir auf jeden Fall zeitnah Teil zwei der Reihe holen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Überraschend gefühlvoll

"Be My First" ist der erste Band von Jay McLeans First & Forever Dilogie und erzählt die Geschichte von Ava und Connor.

Wahnsinn! Als ich mit dem Buch begonnen habe, dachte ich nicht, dass ich eine so tiefe und ergreifende Geschichte in der Hand habe. Ava und Connors Story war so viel mehr als eine schnelle Sportsromance.

Avas Leben hat sich total auf den Kopf gestellt, als ihre Mutter im Kriegsgebiet auf eine Mine getreten ist und nun an den Folgen leidet. Nun kümmert sie sich hingebungsvoll um ihre Mutter, während sie versucht, ihr letztes Highschooljahr zu Ende zu bringen. Sich von allen abschottend, versucht sie die Zeit bis zu ihrem Abschluss rumzukriegen. Als Connor wegen eines Sportstipendiums nach North Carolina zieht, reißt er Avas Mauern nieder. Können die beiden die Schwierigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellt, überwinden?

Connor hat im Sturm mein Herz erobert. Er ist ein so einfühlsamer, offener Typ, der jemanden nicht einfach so verurteilt. Ich liebe es, wie er mit Avas Mutter umgeht und auch mit Ava. Meiner Meinung nach ist er genau das, was Ava und ihre Familie brauchen.

Ava hat ein bisschen länger gebraucht, um sich in mein Herz zu schleichen, aber sie hat es geschafft und zwar mit ihrer bedingenlosen Liebe zu ihrer Mutter und zu ihrem Stiefbruder Trevor. Sie muss einfach so viel stemmen und sie gibt nie auf, egal wie schwer es wird. Auch wenn ihr Herz immer wieder bricht.

Deshalb bekommt "Be My First" 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Tolle YA Geschichte

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes sehr auf die Geschichte gefreut und war vor allem unglaublich neugierig. Grundsätzlich lese ich nicht mehr so gerne Highschool Geschichten, aber diese hat es mir angetan. Man merkt auch die meiste Zeit finde ich nicht, dass die Protagonisten so jung sind. Der Schreibstil ist auch sehr gelungen, man kommt super schnell durchs Buch.

Ava musste in ihren jungen Jahren schon so viel durchmachen, man erfährt nach und nach was passiert ist. Diese Themen sind echt nichts für schwache Nerven, nichtsdestotrotz wurden sie sehr gut verpackt und aufgearbeitet. Ava wird von der coolen Schülerin zur Außenseiterin, verliert fast alle Freunde. Denn es ist etwas in ihrem so jungem Leben geschehen, dass sie plötzlich ein ganz anderes Leben führen muss. Dabei trifft Ava in der Schule plötzlich auf Connor, der großes Intresse an ihr zeigt und einfach nicht locker lassen will. Doch für Ava ist es nie leicht und ob diese Gefühle für Connor ausreichen...

Für ein Buch mit einer wirklich schwierigen Thematik, die jedoch sehr gut umgesetzt und in die Geschichte verpackt wurde. Natürlich merkt man hin udn wieder, wie jung die Charaktere sind, doch das hat der Geschichte nichts an Abbruch getan. Ich bin nach diesem Ende definitiv sehr gespannt auf den zweiten Teil. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, vor allem für Teenager ist dieses Buch meiner Meinung nach perfekt geeignet.