Cover-Bild Immer wenn du schläfst
Jaye Ford

Immer wenn du schläfst

Psychothriller
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Nach einem Schicksalsschlag beginnt Carly Townsend ein neues Leben. In der Hoffnung, die schrecklichen Erinnerungen zurückzulassen, zieht die junge Frau in eine andere Stadt und geht wieder zur Uni. Eines Nachts kurz nach ihrem Einzug wacht Carly auf. Sie fühlt sich benommen, blickt in die Dunkelheit – und auf die Silhouette eines Mannes. Panisch tastet sie nach ihrem Handy, da ist der Mann plötzlich verschwunden. Eine Woche später dringt der Fremde erneut in ihre Wohnung ein, und Carly ist ihm schutzlos ausgeliefert. Doch niemand glaubt ihr – die Polizei findet keine Einbruchsspuren, alle Fenster und Türen sind stets verschlossen. Derweil ist sie allein – mit der Angst vor jeder kommenden Nacht …

Veröffentlicht am 03.08.2018

Verwirrendes Psychospiel

Inhalt „Carly Townsend hat einen schrecklichen Schicksalsschlag erlitten und beschlossen, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Sie zieht in eine andere Stadt, geht noch einmal zur Uni und versucht ihr Leben neu zu organisieren. Kurz nach ihrem Einzug in die neue Wohnung wird sie nachts wach und sieht eine dunkle Silhouette, die sich über sie beugt. Voller Panik wählt die den Notruf, aber die Polizisten finden keine einzige Spur des nächtlichen Eindringlings und schreiben die Vorkommnisse Carlys Fantasie zu. Aber es bleibt nicht bei diesem einen Besuch und Carlys Panik vor jeder neuen Nacht steigt immer weiter …“ *** Der Roman beginnt düster und ein wenig gruselig. Es ist bedrückend und man möchte Carly am liebsten helfen. Allerdings ist man selbst zwischendrin so zwiegespalten, dass man gar nicht weiß, was man selbst glauben soll. Das macht das Buch zu einem richtigen Pageturner. Im Laufe der Geschichte lernt man Carlys Nachbarn kennen, sehr interessante und manchmal auch seltsame Charaktere, die die Geschichte noch spannender machen. Wer auf spannende Verwirrspiele steht, sollte unbedingt einen Blick ins Buch riskieren.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Für mich zu langweilig

Mit dem Schreibstil bzw. mit der Übersetzung habe ich mich bis zum Ende hin relativ schwergetan, teilweise kamen Sätze vor, mit denen ich nichts anzufangen wusste.
Die Charaktere waren lebhaft beschrieben.
Es ...

Die Charaktere waren lebhaft beschrieben.
Es gab immer mal wieder Momente wo sich viel wiederholte, da zwischenzeitlich jeder verdächtigt wurde, bei Carly einzubrechen. Auch am Ende gab es für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen. Hätte ich bei einem bestimmten Wort jedes Mal einen Kurzen trinken müssen, hätte ich ziemlich schnell aufgegeben. 😅

Es hat etwas gedauert, bis die Geschichte endlich Fahrt aufnahm.

Für mich war es kein Thriller und erst recht kein Psychothriller, eher ein Spannungsroman.