Cover-Bild Jean Paul: Jean Paul’s Sämmtliche Werke / Zehnte Lieferung. Zweiter Band: Herbst-Blumine, oder Gesammelte Werkchen aus Zeitschriften
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.04.1827
Jean Paul

Zweites Bändchen
Frontmatter -- Vorrede -- Inhalt -- I. Fünfte Bitte an die Leser der ersten Nummer des ersten Bändchens der Herbst - Blumine, den langen Druckfehler der ,,Junius - Nachtgedanken" betreffend -- II. Die Elternliebe gegen Kinder. Eine einfache Erzählung -- III. Meine ersten Verse -- IV. Eilf Zeit'Polymeter auf den letzten Lag von 1807 -- V. Unterschied des Morgenlandes vom Abendlande -- VI. Ueber die erfundne Flug-Kunst von Jacob Degen in Wien -- VII. Der witzig und zornig gemachte Alltagklub -- VIII. Verschiedene prophetische Gedanken, welche theils ich, theils hundert andere wahrscheinlich 1807 am 31 sten Dezember haben werden -- IX. Bittschrift an den im Jahr 1809 uns alle regierenden Planeten Merkurius -- X. Erdkreis - Bericht. Endymion (nämlich der Verfasser des Berichts) wird von der Männerschast an die ao. 1810 regierende Luna als Land- und Erdstand abgeschickt, um von ihr den Männern einige Kirchenverbesserung der Weiber auszuwirken -- XI. Ueber die Briefe der Lespinasse, nebst Predigten darüber für beide Geschlechter -- XII. Poetische Kleinigkeiten -- XIII. Erinnerungen aus den schönsten Stunden für die letzten -- XIV. Ernste Gedanken und Dichtungen -- XV. Traumdichtungen in der ersten Nachmitternacht des neuen Jahres (1812). -- XVI. Bußpredigt über den Bußtext im Allg. Anzeiger der Deutschen Nro. 335. Seite 3617, bis 1622, betreffend deutsche Vorausbezahlung auf Wolke's versprochenes Werk über die deutsche Sprache

Es sind noch keine Einträge vorhanden.