Cover-Bild Jean Paul: Jean Paul’s Sämmtliche Werke / Vierte Lieferung. Erster Band: Auswahl aus des Teufels Papieren
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Jean Paul

Zweiter Band
Frontmatter -- Inhalt -- Zweite Zusammenkunft mit dem Leser -- I. Mein Auto,ba fee im Kleinen -- II. Kleiderschrank der Tugenden und Laster und anderer Wesen, die ganz abstrakt sind -- III. Habermanns Predigt in der Kirchentage, worin er die Menschen, seine Mitbruber, zur Verläumdung anspornt; nebst der Nutzanwendung, warum man ihn in Nürnberg nicht hängen können -- IV. Brief eines Naturforschers über die Wiedererzeugung der Glieder bei dem Menschen -- V. Physiognomisches Postskript über die Nasen der Menschen -- VI. Ein Avertissement und eine Preis« aufgäbe -- VII. Würde man nicht vielen Mißbrauchen der belle, tristischen Rezensionen steuern, wenn kein anderer ein Buch rezensieren dürste als der, der es selbst gemacht? -- VIII. Erzählung dessen, was ich einige Schlsende reden hören -- IX. Der Mensch ist entweder ein lebendiger Bienenstock oder auch ein lebendiges Feldmausloch -- X. Ironischer Anhang -- XI. Witzigen Anhange -- XII. Launiger Anhang -- XIII. Ernsthafter Anhang, In den ich gegen das Ende einen poetischen gemischt habe -- Dritte Zusammenkunft mit dem eben so müden als beliebten Leser. -- I. Ob die Scham Hastigkeit ohne Augengläser völlig bestehen könnte? -- II. Fabeln -- III. Feilbietung eines menschlichen Naturalienfabinets -- IV. Einfältige aber gutgemeinte Biographie einer neuen angenehmen Frau von bloßem Holz, die tch längst erfunden und geheirathet -- V. Wie ein Fürst seine Unterhanen nach der Parforcejagd bewirthen lassen -- VI. Rede, womit ich die Tugend zum Leben überreden wollte, da sie gestorben war -- VII. Beitrag zur Naturgeschichte der Edelleute; au- einem Syrischen Schreiben. -- VIII. Wie das Verdienst zu seiner Bezahlung gelangte -- IX. Betrachtungen auf jeden Schalttag über die Köpfe auf den Münzen -- X. Der Maschienen» Mann nebst seinen Eigenschaften -- XI. Epilog oder was ich auf dem Stuhle des Sanksorius etwa» sagte -- XII. Der Edelmann nebst seinem kalten Fieber, und die Unterthanen nebst ihren kalten Häufern

Es sind noch keine Einträge vorhanden.