Cover-Bild Das große Experiment
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Jeffrey Eugenides

Das große Experiment

Gregor Hens (Übersetzer)

Virtuos, anrührend und mit großer Menschenkenntnis erzählt der Autor der Weltbestseller «Middlesex» und «Die Liebeshandlung» über Liebe, Hoffnung, Identität und die Angst, am Alltag zu zerbrechen.«Der Epiker Eugenides ist auch ein Artist der Kurzstrecke», lobte der Spiegel. Seine Erzählungen lesen sich wie kondensierte Romane. Es geht um Menschen in Schwierigkeiten. Da ist beispielsweise ein Familienvater, der im Garten sitzt und auf sein Haus schaut, das er nach einem Seitensprung nicht mehr betreten darf. Oder eine junge Frau, die von ihren indischen Eltern verheiratet werden soll, und dem entgehen will, indem sie einen Mann verführt, der nicht weiß, dass sie minderjährig ist und davon aus der Bahn geworfen wird.Oder die 88jährige demenzkranke Della, die das Pflegeheim auf eigene Faust verlässt.

• Dieses Buch befindet sich bei Leselaunen in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Grandios geschrieben

Meine kürzlich beendete Lektüre ist »Das grosse Experiment« von Jeffrey Eugenides, dem Weltbestsellterautor von »Middlesex«. Seine Erzählungen im Sammelband erschienen Ende 2018 im Rowohlt-Verlag.

Menschen, ...

Menschen, die in Schwierigkeiten stecken, die in ihr Unglück rennen, mit aller Macht versuchen, ihr Schicksal abzuwenden. Keine der Geschichten ist wie die andere, jeder Charakter einzigartig. Eine Single-Frau Anfang vierzig mit unerfülltem Kinderwunsch bedient sich unkonventioneller Methoden, ein Familienvater gründet eine Scheinfirma um an Geld zu kommen, ein folgenschwerer Geschlechtsakt führt direkt in eine Katastrophe und ein berühmter Sexologe möchte im Dschungel von Guatemala die Thesen einer Kollegin über das soziale und biologische Geschlecht widerlegen.

Auch wenn mir der Schriftsteller ein Begriff ist, kenne ich kein einziges seiner Werke. Bis jetzt. Ich mag Kurzgeschichten und Erzählungen sehr gerne, weil sie Abwechslung und Vielfalt versprechen. Die Titel der einzelnen Geschichten sind hier doch sehr ungewöhnlich, inhaltlich aber durchaus reizvoll. Die Sprache von Eugenides hat etwas kunstvolles an sich, etwas fesselndes, sodass auch eine eher mäßige Erzählung dadurch an Reiz gewinnt. Nicht mit allen Texten konnte ich mich anfreunden, mochte aber die verschiedenen Lebenswege der handelnden Figuren und ihre ganz persönlichen Geschichten. Alle Protagonisten haben ihre Not gemeinsam, auch wenn die in jeder Erzählung ganz individuell ist.

Es sind meist ganz alltägliche Szenen, in denen der Schriftsteller es vermag, diese auf eine eigene Weise mit Intensität und Kraft zu füllen. Glückliche Momente sind seinen Figuren in den Geschichten nie von langer Dauer vergönnt und das macht die Tragik für den Leser aus. Eugenides gelingt es, trotz Schwierigkeiten und aussichtslosen Situationen, auch heitere und witzige Augenblicke festzuhalten, die keine allzu lang anhaltende Schwermut aufkommen lassen. Einen großen Raum widmet Eugenides hier Paarbeziehungen, auch wenn nicht alle Erzählungen von diesen handeln.

Der mitreißende Erzählstil und die sehr menschlichen Geschichten sind hier außergewöhnlich gut gelungen. Ich kann für »Das grosse Experiment« eine Empfehlung aussprechen.