Cover-Bild Die Erinnerung der Seelen
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Jenn Lyons

Die Erinnerung der Seelen

Drachengesänge 3
Michael Pfingstl (Übersetzer), Urban Hofstetter (Übersetzer)

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss.« Booklist

»Lyons jongliert souverän mit den Kernmotiven der Fantasy und stellt sie zuweilen sogar auf den Kopf. Und gleichzeitig verleiht sie ihren vielschichtigen Figuren eine enorme Tiefe und lässt sie episch-große Schlachten mit zahllosen Opfern schlagen.« Booklist

Während die Dämonen durch das Empire wüten, treten die finsteren Pläne des Zauberers Relos Var immer offener zutage. So rückt die Erfüllung der alten Prophezeiung – und damit das Ende der Welt – näher denn je zuvor. Um Zeit zu gewinnen, versucht Kihrin den König der Manol Vané zu überzeugen, ein uraltes Ritual durchzuführen. Es betrifft die Unsterblichkeit dieses ganzen Volkes der Elben. Und Kihrin muss verzweifelt wahrhaben, dass er immer tiefer in die Verbindung zu dem Dämonenkönig Vol Karoth verstrickt ist. Wie kann er die Menschheit retten, wenn vielleicht von ihm selbst die größte Gefahr ausgeht? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieses dritten Bandes der Drachengesänge.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Das packende Epos der Drachengesänge-Reihe geht in die dritte Runde und kann auch hier wieder mit jeder Menge Frauenpower überzeugen.

Beschreibung

Beschreibung

Das Ende der Welt rückt näher, denn die Bannung des Dämonenkönigs Vol Karoth durch das ›Ritual der Nacht‹ verliert seine Kraft und wird in absehbarer Zeit die Bindung verlieren. Alle unsterblichen Völker bis auf eines haben ihre Unsterblichkeit in diesem Ritual geopfert und so ist es nun an den Vané ihr Privileg für die Rettung der Welt zu opfern.

Kihrin setzt alles daran, den König der Vané zur Durchführung des Rituals zu bewegen. Allerdings stößt Kihrin dabei auf ungeahnte Verbindungen und muss entdecken, dass er selbst eine tiefe Verbindung zu Vol Karoth besitzt, die ihn selbst zur Gefahr werden lässt…

Nach Jenn Lyons ersten beeindruckenden und epischen Fantasy-Romanen aus der ›Drachengesänge‹-Saga, »Der Untergang der Könige« und »Der Name aller Dinge« legt die Autorin mit dem dritten Teil »Die Erinnerung der Seelen« eine komplexe Fortsetzung vor, die noch mehr in die Tiefen der Figuren und ihrer entworfenen Welt eindringt.

Ein kurzes Vorwort fast knapp die bisherigen Ereignisse zusammen und gibt dem Gedächtnis eine Erinnerungsauffrischung, sodass man etwas besser vorbereitet in die Geschichte einsteigt. Dennoch fordert Jenn Lyons mit ihrer unglaublich vielschichtigen Fantasy-Welt und den zahlreichen Verstrickungen ihrer Figuren. So wie der neue Buchtitel »Die Erinnerung der Seelen« schon andeutet, spielt die Autorin nicht nur mit queeren Einflüssen, sondern auch mit Inkarnationen, denn die Protagonisten erinnern sich zusehends an ihre vergangenen Leben, die einen schnell den Überblick verlieren lassen. Als hilfreich in diesem Dramatis-Personae-Dschungel können sich hierbei die am Ende angehängten Stammbäume erweisen.

Bei ihrem Erzählstil hält sich Jenn Lyons an ihr bekanntes Stilmittel und erzählt auch dieses neue Abenteuer im Rückblick und lässt dabei nicht nur Kihrin und Thurvishar zu Wort kommen, sondern bindet auch geschickt andere Perspektiven mit ein, die die Handlung mit Spannung vorantreibt und mit überraschenden Wendungen für ein besonders erfüllendes Leseerlebnis sorgt.

Zum bekannten Personal stoßen auch noch neue Akteure, wie Magier Grizzst, der ein neues Licht auf die Dinge wirft, aber auch die Persönlichkeiten von Kihrins Eltern, Janel und Co. werden eingehender beleuchtet. Somit spielt »Die Erinnerung der Seelen« vor allen Dingen mit der Dynamik der unterschiedlichen Charaktere und ist weniger stark auf einen Fortschritt des Plots ausgelegt.

Jenn Lyons konnte mich auch mit diesem dritten Band ihrer ›Drachengesänge‹-Saga überzeugen, auch wenn sich zwischendurch ein paar Längen eingeschlichen haben. Die Saga wird noch zwei weitere Bände umfassen, und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Kihrin und Co.

Fazit

--------------------------------