Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Jennifer Benkau

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 07.10.2023

Angst vor Pferden

Stell dir vor, du hast Angst vor Pferden aus einem bestimmten Grund und sollst plötzlich dir verschollene Wüstenprinzessin in einem Land sein, in dem die Bewohner eine Seelenverbindung zu ihrem Pferd haben... ...

So ergeht es Mira in "Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" von Jennifer Benkau. Mira hat früher einmal Pferde geliebt, doch seit der Flucht aus ihrer Heimat ist alle anders. Sie lebt nun in Deutschland. Dort begegnet ihr ein geheimnisvoller Schimmel und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt.

Das wunderschöne Cover zeigt Mira und einen anmutigen schwarzen Pferdekopf. Unten sieht man im Dunkeln eine Reiterin auf einem Pferd, verfolgt von zwei Wölfen. Es passt perfekt zum ersten Band und lädt zum Träumen ein. Im Inneren wartet auch hier wieder eine Landkarte von Ventusia und die Kapitelzierden sind zart und kraftvoll zugleich.

Jennifer Benkau hat eine spannende Fortsetzung erschaffen. Mira als neue Protagonistin hat eine bewegende Vergangenheit, die sehr berührt und gleichzeitig auf das Leben der Flüchtlinge aufmerksam macht. Die Charaktere der Unterkunft sind so vielschichtig und geben einen kleinen Einblick in diesen Raum.

Auf der anderen Seite stehen auch die Themen Verlust geliebter Menschen, der Heimat und geliebter Tiere hoch oben. Authentisch und achtsam verbindet die Autorin diese mit Ventusia. Auch hier gibt es alte Bekannte und neue Eteignisse, die einfach fesseln. Fiona, Ria und die Prinzen haben ihre eigenen Herausforderungen in Ventusias Alltag, während die Prinzen immer noch die verschollenen Mädchen auf der Erde suchen.

Besonders berührend sind wieder die Pferdeszenen, die mir so nahe gehen, dass ich dafür nur sehr schwer Worte finde. So sollte eine wahre Bindung zum Pferd sein: respektvoll, wertschätzend und auf einer Ebene, sich gegenseitig erkennen und miteinander sein...

Ein fantastisches Abenteuer wartet hier. Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte unbedingt damit starten, denn die verteilige Reihe baut aufeinander auf.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" ist eine atemberaubende Reise, packend und einzigartig.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wunderschöne Pferdegeschichte

Wow, was eine schöne, magische Pferdegeschichte.

Wow, was eine schöne, magische Pferdegeschichte.
Ich muss gestehen, Band 1 ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen aber da ich schon einige andere Bücher der Autorin gelesen habe und sie sehr geliebt habe musste ich dieses Buch trotzdem unbedingt lesen und es war eine sehr gute Entscheidung.
Obwohl ich Band 1 nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in den 2. Band gestartet und mir haben keine Informationen zum Verständnis gefehlt. Alles was irgendwie an Hintergrundwissen aus Band 1 benötigt wurde, wird in dem Buch nochmal kurz und knapp erläutert.
Die ganze Idee hinter der Reihe gefällt mir so gut. Mit den Pferden und Menschen, die eine Seelenpferbindung zueinander eingehen und dem großen ominösen Rennen an dem nur Mädchen teilnehemen dürfen um Ventusia zu retten ist so eine schöne Idee. Und mir gefällt es sehr, wie jetzt mit den Büchern, die Geschichten der einzelnen Mädchen, die an dem Rennen teilnehmen sollen, nach und nach erzählt werden.
In diesem Buch geht es Mira, die als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen ist und Angst vor Pferden hat.
Ich mag Mira als Protagonistin dieses Bandes sehr gerne. Sie ist so eine starke, selbstbewusste junge Frau die obwohl sie in ihrem jungen Leben so viel durchmachen musste, ihren Prinzipien treu bleibt und das Herz am rechten Fleck hat. Dennoch macht sie eine authentische und schöne charakterliche Entwicklung durch, durch die ich sie immer mehr und mehr in mein Herz geschlossen habe.
Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen und bilden eine schöne und abwechslunngsreiche Gruppe von der man liebend gerne selber ein Teil wäre.
Ein weiterer Punkt der mir an dem Buch sehr gefallen hat, ist die Hingabe mit der die Autorin die ganzen Landschaften und Schauplätze beschreibt, als Leser hat man direkt zu allem so detailierte Bilder im Kopf als wäre man wirklich direkt vor Ort.

Ich kann nur sagen, dieses Buch hat bei mir alle Erwartungen übertroffen und ich freue mich jetzt schon sehr auf weitere Bände und werde auch Band 1 in kürze nachholen. Riesen Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Zurück bei den Seelenpferden mit einem neuen Abenteuer im Gepäck

Schon mit dem ersten Teil hat mich die Autorin für ihre tolle Welt Ventusia und den Seelenpferden gewinnen können und in Band 2 hat sich das nicht geändert. Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut, denn auch dieses Mal geht es darum, ein Mädchen aus der Menschen Welt zurück nach Ventusia zu holen. Dieses Mal geht es um Mira, die Angst vor den Pferden hat. Obwohl der Aufbau zum Teil gleich geblieben ist, ist es nicht weniger spannend. Die Autorin kann die neue Protagonistin sehr schön mit der Geschichte verflechten und man bekommt ganz neue Einblicke und eine neue Perspektive. Mir hat es gut gefallen, dass man alte Figuren widertrifft, aber auch jemand neuen kennenlernen darf. Der Fokus liegt in dem Band weniger auf das Worldbuilding und trotzdem kommt Ventusia aufjedenfall nicht zu kurz. Es wird spannend, aber auch gefährlich, denn etwas, was im ersten Teil nur angeschnitten wurde, bekommt in diesem Teil mehr Betrachtung. Dadurch wird es für die Figuren schnell brenzlich.
Es gibt viele tolle Protagonisten, die die Geschichte auf ihre ganz eigene Weise abrunden und für jeden ist etwas dabei. Es gibt die bedachte und ruhigere Frida, den vorlauten und selbstsicheren Nikolan und den Draufgänger Damian.
Mit dem Schreibstil bin ich in diesem Teil sogar noch ein Stück schnell durchgekommen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der eine tolle Tiefe in die Seelenverbindungen zwischen Mensch und Pferd einführt, dabei aber auch ein gewisses Tempo in der Geschichte nicht aus den Augen lässt. Für mich ist es wieder ein rund um perfektes Lesevergnügen gewesen, in dem ich mich bis zum Schluss sehr wohl gefühlt habe. Ich würde am liebsten direkt mit Band 3 weiter machen!
Für Pferdefans ein Muss, aber auch für alle anderen, die ein Stück Magie brauchen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

toll

Der 2. Teil konnte ich endlich lesen ich war so schon gespannt darauf. Ich liebe die Reihe. Wüstentochter" von Jennifer Benkau ist der zweite Teil von 4 Teilen. So soll es sein habe ich gelesen.
Dieser ...

Dieser Teil hat es wieder in sich finde ich. Das Buch ist so schön geschrieben und wieder voller Emotionen gepackt. Ich reite immer mit in Gedanken.
Die Charaktere kommen so lebendig herüber für uns Leser.
Den erste Teil habe ich nicht nur gelesen sondern auch gehört. Ein Hörgenuss und Lesegenuss.
In dieser Geschichte geht es um Mira die aus einem fernen Land kommt und ihre Eltern nicht mehr hat nur noch ihre große Schwester. Aber eigentlich gehört sie nach Ventusia. Dies weiß sie aber nicht. Sie hat auch Angst vor Pferden und das macht es nicht gerade leichter für die Jungs aus Ventusia die sie gefunden haben. Klar die anderen kommen natürlich auch in der Geschichte vor.

Dieses Pferdeabenteuer war wieder total schön und ich hatte schöne Lesestunden damit verbracht mich dort hineinzufühlen in Ventusia.

Da ich selber früher auch geritten bin ist es für mich ein ganz besonderes Buch.

Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil.

Das Cover ist wieder wunderschön.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die Suche geht weiter

Nachdem im Band 1 das erste Mädchen für das Pferderennen in Irland gefunden wurde (Fiona), geht jetzt die Suche weiter…In Deutschland im Flüchtlingsheim lebt Mira, ohne viel Kontakt zu Außenwelt und erst recht nicht zu Pferden. Die Rückkehr nach Ventusia gestaltet sich schwieriger als gedacht und dann tauchen auch noch weitere Gefahren auf.
Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Es gibt genug Referenzen auf Band 1, aber so ganz ohne dieses gelesen zu haben, wird vielleicht doch etwas fehlen.
Am Anfang wird gesagt, dass das Rennen in wenigen Wochen stattfinden soll (S.16), ganz schön sportlich um alle Mädels zu finden. Im Anschluss steht jedoch, dass bereits drei Wochen um sind (S.243). Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.