Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Die TikTok Sensation endlich auf Deutsch! | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 16.04.2024

Emotional

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und nun weiß ich auch, warum es den TikTok Hype schon bei der englischen Ausgabe gab.

Aber ich möchte erst einmal mit dem Cover beginnen, dass alleine schon durch die Farbwahrnehmung besticht. Das Sommergelb, das den Charakter der Protagonistin Lucy spiegelt, mit den rosafarbenen Blüten, deren Staub sich verbreitet. Hinzu kommt der Titel, der so wunderbar passt. Auch der Farbschnitt mit den Wörtern am Rand ist toll abgestimmt. Tatsächlich mag ich sogar die Haptik des Buches.

Nun zum Inhalt: Lucy’s Nachname Hope ist Programm. Ihr strahlender Charakter hat mich sofort überzeugt. Und steht im Gegensatz zu ihrem Kindheitsfreund Cal, dem sie nun nach langer Pause wiederbegegnet, als sie ein neues Haus in ihrer alten Umgebung kauft und zudem in seiner Werkstatt aufschlägt.
Die Vergangenheit kommt toll erzählt ans Licht. Hier ist wirklich alles dabei, Emotionen, Herzschmerz, Humor und Witz, Prickeln und authentische Figuren.
Das Ende sorgt dafür, dass ich schnell den nächsten Teil lesen möchte… also Achtung, wenn man wenig Geduld hat, vielleicht erst lesen, wenn der nächste Band erscheint.
Der Schreibstil ist so erfrischend, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Ich freue mich schon auf mehr.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Taschentücher bereithalten

Darum geht's:

Darum geht's:

Das Cover ist außergewöhnlich und durch die hellen Färben ein absolutes Highlight, da es einfach perfekt die innere Gefühlswelt der Protagonistin Lucy widerspiegelt!

Lucys Art ist nämlich nicht nur sonnenscheinhell, sondern dabei auch noch super authentisch. Von Anfang an konnte sie mich mit ihrer fröhlichen, unvoreingenommene Art von sich einnehmen, ohne dass es dabei gezwungen gewirkt hätte. Natürlich spielen Liebesgeschichten auch immer mit Rollenbildern, aber dadurch, dass sie so eine große Charakterentwicklung hingelegt hat, war ich vollkommen überzeugt.

Und was wäre ein Liebesdrama ohne den grumpy Cal?? Die Art, wie seine Persönlichkeit mit der Lucys kontrastiert, hat mir sehr gut gefallen, genau so wie das Tempo, mit dem sich die Geschichte der beiden mit jeder Seite weiterentwickelt hat.

Auch der Schreibstil der Autorin hat sich wunderschön flüssig lesen lassen. Dadurch, dass die tiefgründige, oft auch sehr traurige Handlung auch noch durch so gefühlvolle Worte erschaffen wurde, konnte ich mich kaum von den Seiten losreißen - es war ein wahres Gefühlswirrwart zwischen purer Freude und Verzweiflung. Und ja das Ende... puhh, ich glaube, da brauchte ich erst einmal ein paar Stunden, um über alles hinwegzukommen und mir irgendwie einen Plan zurechtlegen, wie ich es nur zum Erscheinungstermin von Band 2 aushalten soll...

Insgesamt ist "An Optimist's Guide to Heartbreak" ein vor Gefühlen überlaufendes Buch, dass sich zwar noch an einigen Klischees bedient, aber definitiv noch viel mehr hinter seinem Sonnenschein-Cover als man zunächst denken mag!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein Auf und Ab

Das braucht wirklich seine eigene Bewertung. Was war das für ein Buch bitte?!
Nicht ganz einfach reinzufinden weil Lucy- ihres Zeichens Hauptorotagonistin- eine etwas spezielle Art hat.
Dazu viele wirre ...

Das braucht wirklich seine eigene Bewertung. Was war das für ein Buch bitte?!
Dazu viele wirre Gedanken, die auch so kommuniziert werden.
Sie trifft nach langer Zeit Cal, den Bruder ihrer besten früheren Freundin und eigentlich damit auch einen sehr guten Freund von ihr selbst früher wieder.
Zwischen den beiden ist eine unfassbare Spannung.
Cal, der wie wir erfahren Emma- seine Schwester- verloren hat ist so verschlossen und eigenbrötlerisch das es für Lucy unsagbar schwer ist an ihn heranzukommen. Und doch lässt sie nicht locker, obwohl klar ist das auch sie ein Geheimnis mit sich rumträgt. Das Buch war so voller Gefühl, Spannung und Leidenschaft mit durchaus auch lustigen Momenten- eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die letzten 40 Seiten aber haben mir den Boden unter den Füßen weggerissen und ich nur so:
WIESO??!? Boah, dieses Wechselbad war so aufwühlend, nach 2/3 des Buches war ich kurz davor hinzuschmeißen, ein ewiges Hin und Her und ich hab’s nicht verstanden warum die beiden nicht zusammen sein können.
Durch einige Rückblicke klärt sich zwar nach und nach die Situation, trotzdem ist es mit der Auflösung schon hart an der Grenze des Erträglichen. Aber, nach diesem Ende MUSS ICH WISSEN wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Das Buch hat mein Herz

Ein Buch, mit dessen Inhalt ich definitiv nicht gerechnet hatte.

Ein Buch, mit dessen Inhalt ich definitiv nicht gerechnet hatte.
Eine tolle Schreibweise und wunderbare Charaktere. In Cal war ich trotz seiner mürrischen Art sofort verliebt, Lucy war mir oftmals zu sehr over the top.
Das Ende hat mein Herz gebrochen und ich kann Band 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Keep me in your heart

Lucy reist in die Vergangenheit. Nicht im übernatürlichen Sinn, sondern durch den Kauf des Hauses ihrer früheren Freunde. Dazu bewirbt sie sich auch noch in der Werkstatt ihres Kindheitsfreundes. Doch im Gegensatz zu Lucy scheint Cal nicht von der Reunion begeistert zu sein. Vielmehr versucht er sie auf Abstand zu halten, doch mit dem Fuß in der Tür schleicht sich Lucy allmählich in sein Leben zurück und mit ihr so viele Erinnerungen, die er erfolgreich verdrängt hat.

Ich weiß immer noch nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. Ich habe damals bei Erscheinen die Leseprobe verinnerlicht und war quasi schockverliebt trotz der dunklen Wolke. Nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin, das Buch in Gänze kennenzulernen hat sich diese Begeisterung zum Teil gelegt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte oft mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Nun kommt ja noch ein weiterer Band, der sucher noch das ein oder andere Geheimnis offenbart. Vielleicht ergibt sich rückblickend ein anderes Bild. So hätte ich mir aber doch "mehr" gewünscht.

Besonders ist das Buch allemal, wie der Titel aber schon verspricht keine Cosy Romance sondern mehr Tragödie als Komödie.