Cover-Bild Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Jennifer Wolf

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Götter-Fantasy voller Romantik

Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört Daliah eigentlich aufs Feld. Dort pflückt sie von klein auf Lavendelblüten und unterstützt ihre Familie. Doch dann wird sie von Göttin Gaia dazu auserkoren, ihre vier Söhne kennenzulernen. Für einen von ihnen muss sie sich entscheiden und sich hundert Jahre an ihn binden. Auf wen wird ihre Wahl fallen? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Da die Bände der Jahrezeitenreihe auch getrennt voneinander gelesen werden könne, hatte ich keine Verständnis Probleme. Den ersten Teil habe ich nämlich schon vor über einem Jahr gelesen. Allerdings habe ich mich während dem Lesen auch wieder an einzelne Stellen in "Morgentau" erinnert.

Ab der ersten Seite hatte mich das Buch aufgesogen und ich wollte es gar nicht zu Ende lesen, da es so toll ist. Die Spannung ist kaum auszuhalten und man kann einfach das Buch nicht mehr aus den Händen nehmen. Somit hatte ich das Buch auch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Nur blöd, wenn Teil drei noch nicht bei einem Zu hause ist. Am nächsten Tag habe ich es mir aber gleich mit Teil vier geholt.
Bei der Rezension zu Teil eins habe ich die Idee und die Umsetzung gelobt. Hier kann ich dies gleich wiederholen. Es hat einfach so Spaß gemacht ein weiteres mal in Gaias Reich zu sein und die vier Brüder aus einer anderen Sicht -aus Daliahs Sicht- zusehen.
Daliah konnte sich mit ihrer rebellischen Art geradewegs in mein Herz stehlen. Jede ihrer Handlungen Verstande ich nur zugut. Ihre Familie mochte ich auch total gerne und Jesien. Er ist einfach total toll. In Band eins ist er mir schon sehr sympathisch gewesen und ihn durch den Teil besser kennzulernen hat mir sehr viel Freude bereitet.
Wie ihr merkt, bin ich begeistert von dem Buch und vermutlich würde ich dem Buch ganze fünf Sterne geben wäre da nicht dieses Ende. In Morgentau war ich wirklich verblüfft über das Ende. Im positiven Sinne. Abendsonne hat mich da leider nicht so überzeugen können. Für Jesien und Daliah hätte ich mir einfach etwas besseres vorgestellt.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Seelen

Der zweite Teil der Saga ist, aufgrund seiner Hauptprotagonistin spannender und nachvollziehbarer als der erste Band. Dahlia ist ein einfaches Mädchen vom Land und benimmt sich auch so. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, will beschäftigt sein und liebt ihre Familie und ihre Heimat. Dazu ist sie neugierig, intelligent und schlagfertig. Selbst, dass in ihr die Seele Melindas innewohnt, fand ich nachvollziehbar, fühle ich mich doch auch zur Regency hingezogen. ;)))

Veröffentlicht am 14.11.2018

Eine schöne Fortsetzung

Nachdem ich das Buch Morgentau vergöttert habe und es einfach nicht aus der Hand legen konnte, ist bei mir auch Abendsonne eingezogen.
Das Cover ist hierbei genau so schön gestaltet, wie beim ersten Band. ...

Das Cover ist hierbei genau so schön gestaltet, wie beim ersten Band. Auch farblich ist es wirklich sehr gut abgestimmt. Was ich allerdings schade finde ist, dass Band 1 und 2 unterschiedliche Größen haben. Das finde ich bei einer zusammenhängenden Reihe einfach nicht so schön.
Die Einleitung in die neue Story finde ich super. Da schreibt Maya Morgentau, aus Band 1, einen Brief an Ihre Hinterbliebenen Schwestern im Orden. Das finde ich klasse, so hat man auch sofort den Zusammenhang zwischen den beiden Teilen geschaffen und man bekommt nachmal die einzelnen Namen genannt, die in Teil eins von Bedeutung waren.
Die neue Hauptprotagonistin ist Daliah Abendsonne. Sie ist eine sehr starke und mutige junge Frau, die gern Grenzerin werden will. Da hatte allerdings Gaia, die Mutter alle Dinge, andere Pläne für sie.
Auch der Frühling, der Sommer, der Herbst und der Winter spielen in diesem Teil wieder eine wichtige Rolle.
Der Schreibstil ist wie im ersten Teil sehr fesselnd und spannend. Viele unerwartete Wendungen hat man wieder dabei, womit man gar nicht gerechnet hat. Es war auch emotional, doch nicht so herzergreifend wie im 1 Teil.
Vor allem das Ende ist wieder so außergewöhnlich gut. Ich war so überrascht und gefesselt. Auch auf traurige Momente ist man in dieser Story gestoßen. Es hat einen nichts gefehlt.
Fazit: Ein super zweiter Band. Auch teil 3 wird bei mir in kürze einziehen. Dieses Buch bekommt von mir aber nur 4 Sterne, da es das erste Buch einfach nicht übertreffen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine Liebe voller Hindernisse

Inhalt

Inhalt
Eine Auswahl steht an und alle Hüterinnen sind aufgeregt, denn eine von ihnen könnte die nächsten 100 Jahre mit einem Göttersohn verbringen. Die Göttin hat aber andere Pläne, denn sie will ein gewöhnliches Mädchen diesmal mitnehmen. Natürlich verursacht diese Nachricht ganz große Unruhe in der Stadt, denn plötzlich könnte jedes Mädchen die Braut der Göttersöhne werden. Dahlia hat an dem Ganzen kein Interesse, viel lieber will sie Grenzhüterin werden, doch ausgerechnet auf sie fällt Gaias Wahl. Am liebsten würde sie vor ihren seltsamen Träumen, die sie seit einiger Zeit verfolgen, ebenso flüchten wie vor dem Schicksal eine Auserwählte zu sein, doch es soll nicht sein. Schon bald steht sie daher Aviv, Sol, Jesien und Nevis gegenüber und fühlt eine seltsame Verbundenheit zu einem von ihnen.

Nach "Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten", geht die Geschichte um Gaia und ihre Söhne weiter.

Die Erzählung beginnt mit neuen Charakteren, wenn auch mit einer ähnlichen Ausgangssituation wie im ersten Band. Im Tempel der Göttin bereiten sich die Hüterinnen auf die Ankunft Gaias vor. Alls sind aufgeregt, denn nach der Ernennung von Maya Jasmin Morgentau, ist dies die nächste Wahl. Doch die Entscheidung der Göttin überrascht die Hüterinnen, denn sie will keine von ihnen, sie will ein Mädchen aus der Stadt. Sie will jemanden, der nicht sein Leben lang auf die Aufgabe vorbereitet wurde.

Dahlia Evangeline Abendsonne weiß noch nicht recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Irgendwie zieht es sie ins Grenzgebiet, wo sie von ihrem Onkel die Aufgaben eines Grenzhüters erlernen will. Dort soll es zwar gefährlich sein, doch sicherlich nicht seltsamer als in ihren Träumen, wo ein Mann sie immer mit einem fremden Namen anspricht. Sie will nicht zur Auswahl, doch ihr bleibt keine andere Wahl. Zu ihrem Entsetzen will Gaia tatsächlich sie zu ihren Söhnen mitnehmen. Dahlia will fliehen, denn auserwählt zu sein, passt ihr gar nicht, doch das Schicksal hat entschieden und davor kann niemand flüchten.

In Gaias Reich trifft sie die vier Brüder, die so unterschiedlich sind wie ihre Jahreszeiten. Obwohl diese Männer ihr völlig fremd sind, fühlt sie zu einem von ihnen eine besondere Verbindung. Leider ist dieser die meiste Zeit eher abweisend und auch seine Brüder sind nicht sonderlich von ihr beeindruckt, einzig Nevis ist nett, stellt aber auch klar, dass sein Herz noch immer Maya gehört. Schnell fühlt sich Dahlia unwohl und will nur noch weg, dass dies möglich ist, hätte sie aber nicht gedacht.

Anders als Maya, ist Dahlia nicht so sanft. Sie ist anders als ihre Vorgängerin, impulsiv, frech und sarkastisch. Sie gibt sich gerne stark und weiß wohin es gehen soll, hat aber auch einen weichen Kern und oft Angst sich Problemen zu stellen. Dahlia kann aber auch sehr liebevoll sein und mit ihrem großen Herzen die Menschen für sich gewinnen. Sie ist ein Dickkopf, der so gar nicht zu dem passt, was die Brüder von den demütigen Hüterinnen kennen.

Obwohl es zu Beginn so scheint, als würde dies ein Abklatsch des ersten Bandes werden, nur mit einer anderen Protagonistin und einem anderen Bruder, wird man schnell etwas besseren belehrt. Recht schnell kommen Wendungen ins Spiel und schon findet man sich als Leser in einer ganz neuen Geschichte wieder. Der federleichte Schreibstil der Autorin nimmt einen dabei wieder gefangen und man versinkt in der vertrauten Umgebung. Es macht Spaß erneut nach Hemera zu kommen und die Brüder wieder sehen zu können.

Wie nicht anders von Jennifer Wolf erwartet, wird es wieder sehr emotional. Im Titel, aber auch zum Ende des ersten Bandes, werden bereits Anspielungen auf die Handlung gegeben. Gaia will ihre Söhne glücklich sehen, daher hat sie eine ganz besonderen Seele die Wiedergeburt ermöglicht. Doch es wäre zu einfach, wenn sich die Protagonisten einfach wieder in einander verlieben und alles ist gut. Nein, der Prozess ist begleitet von Schmerz und Unglauben. An einem Punkt sammeln sich sehr dunkle Wolken am Horizont, denn ein Vorfall sorgt dafür, dass das Happy End plötzlich außer Reichweite ist. Auf äußert geschickte Weise spielt die Autorin mit ihren Lesern, sie überrascht sie und rührt sie zu Tränen. Der gewählte Ausweg am Ende ist traurig, aber auch erfüllend. Er passt zur Handlung und gibt auch dem Leser etwas Glück.

Ganz zum Schluss gibt es eine weitere Überraschung, denn Gaia teilt ihren Söhnen eine ungewöhnliche Entscheidung mit, die ihnen mehr Freiheit gibt. Dadurch eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und die Neugier auf die Folgebände wächst an.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, empfehlenswert wäre es aber, die Bände der Reihenfolge nach zu genießen. Diesmal kann eine starke und freche Protagonistin um ihr Glück kämpfen, wobei ihr so manche Steine in den Weg gelegt werden. Gewohnt spannend und emotional, kann Jennifer Wolf auch mit diesem Band begeistern.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten

Der Schreibstil ist sehr einfach, aber angenehm, lebendig, flüssig und schnell zu lesen. Dazu sehr emotional und packend. Der Wiedereinstieg in den zweiten Teil der Reihe ist mir sehr leicht gefallen, obwohl es ein Jahr her ist, dass ich die Reihe begonnen habe.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Reihe weiter lesen soll oder nicht. Obwohl - oder gerade weil mich der erste Teil emotional so gepackt und wirklich zum Weinen gebracht hat, war ich mir unsicher, ob ich weiterhin für tränenreiche Lesestunden gerüstet bin. Zumal ich auch ein wenig Angst hatte, dass der zweite Teil ähnlich aufgebaut sein könnte wie der Vorgänger und nichts wirklich Neues parat hat. Allerdings waren meine Bedenken dahingehend völlig grundlos. Die Autorin hat hier ein völlig neue Geschichte geschaffen, die von der Handlung nicht mit Teil vergleichbar ist - außer die extreme Emotionalität.

Wieder ist es ihr gelungen, die ganze Bandbreite der Gefühle direkt zum Leser zu transportieren. Ich habe gefiebert, gehofft, gebangt, gelacht und auch wieder geweint, war wütend und traurig. Die Geschichte war so mitreißend, so emotional und hat mich tief gerührt. In den letzten Kapiteln habe ich einige Taschentücher verbraucht, so sehr haben mich diese Szenen mitgenommen. Ich konnte wegen der vielen Tränen kaum lesen. Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschlossen. Mit dem Ende bin ich dennoch sehr zufrieden, es stellt die Weichen für eine völlig neue Geschichte mit viel Potential und bin gespannt, was mich in Teil 3 erwartet.

300 Jahre sind seit Mayas Erwählung vergangen. Die Zeit ist reif für eine neue Auserwählte. Allerdings hat Gaia diesmal andere Pläne, die alles durcheinanderbringen und neue Wege weisen.

Der Anfang der Geschichte hat sich etwas in die Länge gezogen, doch als Daliah endlich bei den Jahreszeiten ankommt, steigt die Spannung. Der Gesichtspunkt mit Melinda hat mir sehr gut gefallen und ich kann verstehen, dass Daliah deswegen zwischendurch Zweifel bekommt, da sie nicht sicher sein kann, wessen Gefühle sie nun eigentlich spürt. Ebenso war Jesiens Verhalten verständlich.

Der zweite Teil der "Geschichte der Jahreszeiten" hat mich wieder gut unterhalten und mir eine fesselnde und mitreißende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine berührende, fesselnde und mitreißende Fantasygeschichte, die mich gut unterhalten hat. Leseempfehlung!