Cover-Bild Unter dem Nordlicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.01.2015
Jenny Bond

Unter dem Nordlicht

Andrea O'Brien (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Stockholm, 1897: Drei Männer begeben sich auf eine Expedition, sie wollen mit einem Heißluftballon den Nordpol erreichen. Darunter auch Nils Strindberg. Die Familie und seine Verlobte Anna sind gegen das Vorhaben, doch Nils setzt sich gegen alle Bedenken durch. Die Expedition scheitert. Trotz zahlreicher Rettungsversuche bleibt die Gruppe verschwunden. Bis 1930, als norwegische Robbenfänger die Leichen der drei Männer auf einer kleinen Insel im arktischen Ozean entdecken.
Anna erreicht die Nachricht von dem Fund in England, wo sie mittlerweile lebt, und die Erinnerung holt sie mit aller Macht ein. Die Erinnerung an die verzweifelte Hoffnung, Nils werde doch irgendwann zurückkehren. Und an ihre Sehnsucht, die unstillbar war – und sich auf den falschen Mann richtete …
›Unter dem Nordlicht‹ folgt den Spuren dreier Menschen, deren Lebenswege trotz weiter Entfernung auf verhängnisvolle Weise miteinander verbunden sind. Und es erzählt eine große und tragische Liebesgeschichte, wie sie aufwühlender nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Unter dem Nordlicht von Jenny Bond

Nick und Andrée wollen 1897 mit einem Ballon zum Nordpol, obwohl Nicks Familie und seine Verlobte Anna gegen diese Expedition sind. 1930 werden die Überreste der Teilnehmer gefunden und Anna erfährt die Neuigkeiten aus der Zeitung. Ohne Vorwarnung wird sie erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, in welcher sie zwischen der Liebe zweier Männer hin- und hergerissen war. Verzweiflung, Kummer und Angst werden zu ihrem täglichen Begleiter und nur wenn sie es schafft sich ihrer Vergangenheit zu stellen, kann sie glücklich werden.

Die Geschichte, welche Jenny Bond so mitreißend erzählt, beruht auf einer wahren Begebenheit, was das Buch für mich umso interessanter macht. Die Schreibweise ist anspruchsvoll und das Buch nichts für Zwischendurch. Nach dem Lesen spukte mir die Geschichte noch im Kopf herum und zu Beginn hatte ich auf Grund von häufigen und unregelmäßige Zeitsprünge Schwierigkeiten in die Handlung hineinzukommen.

Die Charaktere sind alles andere als 0815. Sehr detailliert und speziell werden diese gezeichnet und zum Leben erweckt. Die Hauptfigur Anna ist in meinen Augen nur schwer greifbar und erst am Ende des Buches konnte ich sie wirklich verstehen. Nick und seine Brüder mochte ich allesamt und auch der Journalist Stubbendorff ist mir ans Herz gewachsen. Das Buch ist in großen Teilen melancholisch und strahlt eine große Traurigkeit bzw. Leere aus, welche mir wirklich sehr gegangen ist.

Am Ende sind zwei kleinere Punkte offengeblieben, auf die ich gern eine Antwort bekommen hätte. Gefallen hat mir die Karte zu Beginn, welche den Ablauf der Expedition zeigt und mir wirklich dabei half mich zurecht zu finden. Dieses Buch fasziniert mich, da die Geschichte auf zwei unterschiedlichen zeitlichen Ebenen spielt und sich am Schluss alles perfekt verknüpft. Ein sehr gelungenes Buch mit nur kleinen Schwächen.