Cover-Bild Für unsere Zukunft
  • Ersterscheinung: 06.10.2020
Jens Brehl

Für unsere Zukunft

Wie Bio-Pioniere die Welt verändern
»Damit die Wende gelingt, brauchen wir Vorreiter*innen, von denen wir lernen können.« Tanja Busse

Bio-Lebensmittel sind heute in nahezu jedem Supermarkt zu finden. Bis das so weit war, mussten viele Widerstände überwunden werden. Wie haben es zunächst einige Wenige geschafft, »bio« in unserer Gesellschaft zu verankern? Was leisten diese Pioniere und Vorreiterinnen noch heute täglich für uns?

Der Journalist Jens Brehl hat ausgewählte Bio-Pioniere aus unterschiedlichen Branchen in ganz Deutschland getroffen. Lebendig und unterhaltsam schildert er deren Bestreben, eine bessere Zukunft zu schaffen.

In diesem Buch werden unter anderem porträtiert:
- tegut Lebensmittelmarkt
- Rapunzel Naturkost
- Andechser Molkerei Scheitz
- Hofpfisterei
- Herrmannsdorfer Landwerkstätten
- Voelkel Naturkostsafterei
... und viele mehr.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Spannende Geschichten, die Mut machen

Jens Brehl hat viele echte Biopioniere in diesem Buch vereint, die die Authentizität der Geschichten unterstreichen.

Mir gefällt besonders, dass es sich um reale Geschichten handelt, die eindrucksvoll zusammengeschrieben sind. Auch, dass es mir zum Teil bekannte Pioniere sind, fand ich es super spannend, die Hintergründe der einzelnen Wege kennen zu lernen.

Dazu mag ich den Schreibstil des Autors sehr, weil er es schafft viel Wissen zu vermitteln und dadurch auch anderen Menschen Mut zu machen sowie gleichzeitig eine Spannung aufbaut, wodurch ich stets neugierig geblieben bin, was als Nächstes folgt. Auch ist ihm die Begeisterung für das Thema während des Lesens anzumerken, was das Buch gleich noch authentischer gestaltet.

Zur Gestaltung gefällt mir auch sehr, dass Fotos der Pioniere und deren Geschichte hier vertreten sind, wodurch ich mir die Situationen noch besser vorstellen kann.

Dazu motiviert das Buch allgemein, weil es mir gezeigt hat, was alles möglich ist, wenn man nur an seine Ideen glaubt und nicht aufgibt
Mich hat das Buch begeistert und ich vergebe daher gerne volle 5 von 5 Sternen ich freue mich jetzt schon über weitere Bücher des Verlages unter www.oekom.de