Cover-Bild Fotografie & Recht (mitp Edition ProfiFoto)
  • Verlag: MITP
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.03.2015
Jens Brüggemann, Daniel Kötz

Fotografie & Recht (mitp Edition ProfiFoto)

Die wichtigsten Rechtsfälle für die Fotopraxis
Typische juristische Fallstricke aus dem Fotografenalltag und ihre Bewertung durch einen Rechtsanwalt
Überarbeitete Neuauflage zur aktuellen Rechtsprechung und mit neuen Fällen
Nicht nur für Fotografen, sondern für alle, die mit Bildern zu tun haben wie Models, Bild- und Werbeagenturen, Zeitschriften-Redaktionen, Internet-Nutzer und Künstler

Darf man Passanten auf der Straße fotografieren? Was gehört in einen Model-Vertrag? Wie schütze ich meine Online-Fotos vor Missbrauch?
In dieser aktualisierten Neuauflage finden Sie juristische Problemfälle aus dem realen Fotografen-Alltag, die zunächst aus Fotografensicht beschrieben werden. Mit seiner konkreten Bewertung der Fälle schlägt der Rechtsanwalt Dr. Daniel Kötz dann den Bogen zur allgemeineren Fragestellung und untermauert sie mit aktuellen Gerichtsurteilen, sodass Sie auf juristische Probleme gezielt Antworten finden. Ein kurzes Fazit aus Fotografensicht gibt Ihnen einen schnellen Überblick.

Ob Sie professionell fotografieren oder rein als Hobby, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, denn Kenntnis der rechtlichen Lage sollte sich jeder aneignen, der eine Kamera in die Hand nimmt. Oder wussten Sie, dass Sie Fotos eines Models mithilfe der Bildbearbeitung gar nicht beliebig verändern dürfen?

Im Anhang finden Sie einen Auszug mit den wichtigsten Paragrafen aus dem Urheberrechtsgesetz und dem Kunsturheberrechtsgesetz mit Verweisen auf die beschriebenen Fälle. Für Ihre tägliche Arbeit können Sie die Beispielverträge zum Model- und Property-Release hervorragend einsetzen.

Aus dem Inhalt:
Über Lichtbildwerke, Lichtbilder und Miturheberschaft
Urheberrecht von Visagisten und Stylisten
Die wesentlichen Punkte in einem Model-Vertrag
Erkennbarkeit der abgebildeten Person
Nichtautorisierte Verwendung von Fotos
Porträtfotos: Geldrückgabe bei Nichtgefallen?
Fotos von Workshops
Fotoklau und Fotonutzung im Internet
Urhebernachweis bei digitalen Fotos
Das Urheberrechtsgesetz
Model-Release und Property-Release

Es sind noch keine Einträge vorhanden.