Cover-Bild Italienbilder - Deutschlandbilder
  • Ersterscheinung: 03.01.1999
Jens Petersen

Italienbilder - Deutschlandbilder

Gesammelte Aufsätze. Herausgegeben von seinen Freunden

Jens Petersen, der langjährige stellvertretende Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Rom, hat sich jahrzehntelang mit der Wahrnehmung Italiens in Deutschland sowie Deutschlands in Italien beschäftigt. Die hier versammelten Aufsätze vermitteln einen umfassenden Einblick in die gegenseitige Wahrnehmung Italiens und Deutschlands in den letzten zweihundert Jahren. Sie zeigen, wie sich das zunächst kulturell bestimmte deutsche Italienbild zu politisieren begann, führen uns in die deutsche Diskussion um die italienische Nationalstaatsgründung ein, erzählen von dem wenig bekannten Eingreifen Garibaldis in den deutsch-französischen Krieg von 1870/71, von den Reaktionen auf den Sieg einer deutschlandfreundlichen italienischen Parlamentsmehrheit und von der imperialistischen Rivalität am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Beiträge über den italienischen Faschismus im Urteil der Weimarer Zeit sowie über das Echo des deutschen und italienischen Widerstandes im jeweils anderen Land. Den Abschluss bilden zwei parallele Untersuchungen zum Italien- bzw. Deutschlandbild nach 1945.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.