Cover-Bild Coaching für Führungskräfte
Band der Reihe "Wirtschaftswissenschaften"
59,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 353
  • Ersterscheinung: 26.11.2003
  • ISBN: 9783824407309
Jens Riedel

Coaching für Führungskräfte

Erklärungsmodell und Fallstudien
Obwohl Executive Coaching, d.h. das Coaching von Führungskräften, weit verbreitet ist, sind seine Wirkungsmechanismen weitgehend unerforscht.

Jens Riedel geht der Frage nach, wie Coaching wirkt. Ausgehend von der Hypothese, dass Coaching handlungsleitende Kognitionen von Führungskräften verändert, erarbeitet er eine fundierte Coaching-Theorie, die auf Überlegungen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien, der Motivations- und Volitionspsychologie sowie der Individualpsychologie aufbaut und in fünfzehn Fallstudien validiert wird. Außerdem entwickelt er eine Coaching-Methodik.

Erstmalig werden in dieser Studie komplett audiotechnisch aufgezeichnete Coachings ausgewertet. Ihre Analyse zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn hinsichtlich ihrer Motivation und ihrer Ziele unsicher waren, Schwierigkeiten bei der Umsetzung gefasster Beschlüsse aber keine große Rolle spielten. Durch das Coaching wurden in zwei Dritteln der Fälle Zielkonflikte aufgedeckt und in mehr als 80 Prozent der Fälle gelöst. Die Motivation wurde in allen Fällen erhöht.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.