Cover-Bild Bedrohte Arten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Jess French

Bedrohte Arten

Susanne Schmidt-Wussow (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Kindersachbuch über die vom Aussterben bedrohten Tiere weltweit

Der mächtige Tiger, die winzige Biene, das schuppige Pangolin, der Eisbär, der Orang-Utan, die Finnwale und die sanfte grüne Meeresschildkröte haben eines gemeinsam: Sie kämpfen, wie so viele andere wundervolle Arten, ums Überleben. Dieses wunderbar illustrierte Kompendium nimmt kleine und große Leser mit auf eine außergewöhnliche und wachrüttelnde Reise rund um den Globus. Fast verschwundene oder nahezu ausgerottete Tierarten auf der ganzen Welt werden vorgestellt, darunter auch weniger bekannte wie die Kakapos oder der Kalifornische Schweinswal, und es wird erklärt, welche Rolle der Mensch bei ihrer Gefährdung spielt.

Ein außergewöhnlicher Aufruf zum Artenschutz

Wir besuchen die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen im Dschungel, in den Bergen, in Flüssen oder an Korallenriffen und erfahren, was die dort lebenden Tiere bedroht und was wir tun können und müssen, um die bedrohten Arten zu schützen vor dem Aussterben zu bewahren. Wunderschön illustriert, lädt dieses Sachbuch jeden Tierschützer zum Blättern, Staunen und Handeln ein.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Rezension online

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Schon das Buch "Ausgestorbene Arten" von Jess French, hatte mich damals absolut beeindruckt und schockiert. Es ist einfach so erschreckend zu sehen, was wir Menschen der Natur antun. Denn zum größten Teil sind wir es schuld, daß so viele Arten verschwunden, ausgestorben oder aber auch Bedroht sind und somit quasi fast vor der Ausrottung stehen. Natürlich spielen dabei viele verschiedene Faktoren eine Rolle und eines führt zum anderen, jedoch führt alles immer wieder auf uns Menschen zurück und das ist mehr als traurig. Doch ist dieses Bilderbuch, im XXL Format, absolut frei von Vorwürfen und Vorurteilen oder Anschuldigungen, es dient ganz alleine zur Veranschaulichung. Es ist quasi eine Liebeserklärung an alle Bedrohten Arten und Lebewesen, ein Apell an alle etwas für diese Geschöpfe zu tun. Es ist ein Lexikon voller Tiere und voller Liebe zu ihnen, es informiert über alles was man wissen sollte, ohne dabei die Menschlichkeit zu vergessen. Denn ich finde auch Tiere und ganz besonders die Natur haben viel mehr Liebe verdient, als wir ihnen schenken. Dieses Buch öffnet die Türen zu einer Welt, vor der wir alle sehr gerne die Augen verschließen, auch dies ist Menschlich, aber hilft in keiner Weise. Mögen diese Arten, noch lange Fortbestehen und nicht in dem Buch Ausgestorbene Arten landen. Denn dies wäre, ein wahrer Alptraum. Eine absolute Empfehlung und eine Liebeserklärung an die Natur! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel