Cover-Bild Märkte in Unternehmen
Band der Reihe "neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)"
54,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 459
  • Ersterscheinung: 30.05.2005
  • ISBN: 9783824491452
Jetta Frost

Märkte in Unternehmen

Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma
In den vergangenen Jahren sind organisatorische Gestaltungskonzepte für Unternehmen immer populärer geworden, in denen die Schaffung marktlicher Anreizsysteme in den Mittelpunkt gerückt ist. Sie sollen internes Unternehmertum fördern und plandominierte Strukturen entbürokratisieren. Das damit verbundene Problem des Marktversagens in Unternehmen wurde von der Organisationsforschung allerdings bisher vernachlässigt.

Jetta Frost untersucht die Rolle marktlicher Steuerungsmechanismen innerhalb des Steuerungsrepertoires für Unternehmen. Sie erklärt die Wechselwirkungen zwischen steuerungsrelevanten Gestaltungsvariablen und Steuerungsmechanismen sowie zwischen verschiedenen Formen marktlicher und nicht-marktlicher Steuerung in Unternehmen. Insbesondere zeigt sie, welche Mechanismen in welcher Weise zur Organisation der Wissensmanagementaufgabe beitragen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.