Cover-Bild Mehrebenen-Steuerung in Universitäten
  • ISBN: 9783942720786
Jetta Frost, Fabian Hattke, Markus Reihlen, Ferdinand Wenzlaff

Mehrebenen-Steuerung in Universitäten

Von der professionellen Bürokratie zu kollaborativen Wissensnetzwerken
Das vorliegende Buch fasst den Abschlussbericht des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens RePort – Mehrebenensteuerung hochschulspezifischer Ressourcen-Portfolios zusammen. Es untersucht, wie die Außensteuerung von Hochschulen und die damit verbundenen Wandelprozesse Binnensteuerung in Hochschulen determinieren. Zudem stellt das Buch dominierende Steuerungslogiken kritisch auf den Prüfstand. Wir schlagen vor, Steuerungsaufgaben in Hochschulen aus dem Blickwinkel einer Mehrebenensteuerung zu gestalten: auf Makroebene (Strategie), Mesoebene (Struktur) und Mikroebene (Verhalten). Unsere konzeptionellen Überlegungen und praktischen Gestaltungsempfehlungen basieren auf zahlreichen empirischen Studien, die jeweils eine der drei Ebenen, aber auch Wechselwirkungen zwischen den Ebenen in den Blick nehmen.
Die Lektüre ist insbesondere für Leser interessant, die sich Fragen der Hochschulsteuerung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive nähern möchten. Das Buch adressiert Hochschul- und Wissenschaftspolitik, sowie das Hochschulmanagement und die mit Steuerungsaufgaben betrauten Hochschulorgane. Zudem wenden wir uns an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Wissenschafts- und Hochschulforschung.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.