Cover-Bild Untersuchungen von elektronenmikroskopischen Aufnahmen hoher Auflösung mit Bilddifferenz- und Rekonstruktionsverfahren
  • Verlag: TUM.University Press
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.06.2019
Joachim Frank

Mit der Neuauflage seiner 1970 veröffentlichten Dissertation „Untersuchungen von elektronenmikroskopischen Aufnahmen hoher Auflösung mit Bilddifferenz- und Rekonstruktionsverfahren“ ehrt die Technische Universität München ihren Alumnus, den Biophysiker und Nobelpreisträger Joachim Frank.
„Die Beziehung zwischen meiner Dissertation und meinem späteren Schaffen ist wirklich nicht sofort ersichtlich, denn weder dreidimensionale Rekonstruktion noch Mittelungsmethoden werden in der Arbeit behandelt. Sie befasst sich vielmehr mit grundsätzlichen Fragen, die bei der Verarbeitung von elektronenmikroskopischen (EM) Bildern auftreten: In welcher Weise gibt das Bild das Objekt wieder, welche Fehler treten dabei auf, wie kann man diese Fehler minimieren, und welchen Einfluss hat dabei das Rauschen? Die digitale Aufbereitung von EM-Bildern steckte damals noch in den Kinderschuhen. Später gesellte sich dazu die Idee, wie man verschiedene Bilder desselben Objekts genau deckungsgleich macht. Hier liegt der Anknüpfungspunkt zu meiner späteren Forschung.“
- Joachim Frank

Es sind noch keine Einträge vorhanden.