- Verlag: UTB
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 11.07.2016
- ISBN: 9783838546025
Der Sachunterricht und seine Didaktik
Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht leisten und Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis bieten.
Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte:
• Ansprüche an den Sachunterricht
• Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind
• Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch
• Ausgewählte Konzeptionen
• Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen, Planung und Gestaltung von Sachunterricht
• Analyse und Reflexion von Sachunterricht
Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte.
Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte:
• Ansprüche an den Sachunterricht
• Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind
• Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch
• Ausgewählte Konzeptionen
• Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen, Planung und Gestaltung von Sachunterricht
• Analyse und Reflexion von Sachunterricht
Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.