Cover-Bild Geld regiert die Welt ?
  • Verlag: Metropolis
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.2006
Joachim Klose

Geld regiert die Welt ?

Wirtschaftliche Reflexionen
Alexander Karmann (Herausgeber)

Die gegenwärtigen modernen Gesellschaften sind ohne Geld nicht denkbar. Täglich gehen wir mit Geld um, und Geld scheint in alle gesellschaftlichen Bereiche vorzudringen. Trotzdem ist das Wissen über das Geld, seine Herkunft und seine Wirkungen auf die Wirtschaft eher gering. Die Komplexität heutiger wirtschaftlicher Systeme erschwert den Zugang zum Verständnis; ja, sie provoziert neue Fragen, inwieweit sich der heutige Umgang mit Geld und das Leistungsprinzip unserer Wirtschaft widersprechen. Welchen Beitrag vermag das Geldwesen zur Erreichung gesellschaftlich wünschenswerter Ziele beizutragen, zur Ordnung von Märkten und Institutionen, zu sozialer Sicherung, Preisstabilität und nachhaltigem Wachstum? Hier knüpft dieser Band mit einer Reihe von Beiträgen zu dem Thema "Geld regiert die Welt (?)" an. Grundzug der Beiträge ist die gedankliche Grenzüberschreitung, um das Wissensfundament zum Verständnis von Geldwirtschaft zu legen, das es uns erlaubt, engagiert für eine lebenswerte wie wirtschaftlich stabile Zukunft einzutreten. Im Sinne einer solchen Grenzüberschreitung kommen hier Vertreter der Sozialethik und der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft in 18 Beiträgen zu Wort, um sich ergänzende oder auch unterschiedliche Argumentationen zu verbinden.
Inhalt
Geleitwort von Kurt Biedenkopf
"Geldwirtschaft" als gesellschaftliche Herausforderung. Einführung der Herausgeber
Friedhelm Hengsbach
Globale Gewinne, lokale Verantwortung? Wege zu einer ethischen Finanzstruktur
Kurt Biedenkopf
Die Ordnung der Marktwirtschaft
Geert Mackenroth
Leben wir über unsere Verhältnisse?
Heinz Rieter
Währung und Identität. Globalisierung und Regionalisierung in Europa
Karl Diller
Auf Kosten unserer Enkel? Staatsverschuldung und Wege aus der Schuldenfalle
Georg Milbradt
Eine Ost-Mark gleich eine DM: Vereinigungsbedingte Währungsumstellung zwischen politischer Vernunft und ökonomischer Rationalität
Vincenz Timmermann
Vom Taler zum Euro. Geldsysteme gestern und heute
Michael Berlemann
Ist der Geldwert stabil? Inflation: Öffentliche Wahrnehmung, Ursachen und Konsequenzen
Hans Christoph Binswanger
König Midas: Wird alles zu Gold? Geld und Wachstum
Alexander Karmann
Mythos Zins - Mythos Geld: Ist Geldnahme für Geld erlaubt?
Marco Lehmann-Waffenschmidt
Geld, Wirtschaftswachstum und Glück. Das Psychogramm unserer Zeit in Goethes "Faust"
Hans-Joachim Stadermann
Verpflichtung, Eigentum und Geld in der Wirtschaft

Es sind noch keine Einträge vorhanden.