Cover-Bild Kleine Philosophie der musikalischen Moderne
  • Ersterscheinung: 01.2003
Joachim Noller

Kleine Philosophie der musikalischen Moderne

Musik und Ästhetik im 20. Jahrhundert
Der Band wendet sich nicht nur an Musik-, sondern auch an Kunst-, Theater- und Literaturinteressierte, denen kulturelle Zusammenhänge, auch im künstlerischen Denken, nicht gleichgültig sind. So werden die Fragen "musikalisch" fokussiert, aber immer vor dem Hintergrund allgemeiner Problematik: eine an der Tonkunst orientierte Ästhetik trifft dabei auf musikästhetische Spezifika, in denen sich gleichwohl Grundsätzliches manifestiert. Die Arbeit enthält historische Betrachtungen, darüber hinaus ist sie ein Stück ästhetischer Theorie. Anschaulich dargestellt werden teilweise verdrängte Aspekte eines - auch im übertragenen Sinne - musikalischen Denkens und Tuns der Moderne; gleichzeitig wird von den Besonderheiten historischer Fakten abstrahiert: der Autor fordert heraus zur breiten philosophischen Reflexion, die nicht fachlich beschränkt bleibt. En passant erfahren wir etwas von dem, was den Menschen im 20.Jahrhundert bewegt hat, aber auch von den Schwierigkeiten des funktionalen "Zusammenklangs".

Es sind noch keine Einträge vorhanden.