Cover-Bild Schwingungen und Wellen
  • Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2017
Joachim Schmidt

Schwingungen und Wellen

Der vorliegende Physik-Studienbrief beschäftigt sich mit den „Schwingungen und Wellen“. Im ersten Kapitel werden zunächst zeitlich periodische Vorgänge (mechanische und elektrische Schwingungen) und deren physikalische Beschreibung besprochen.

Pflanzt sich eine periodische Schwingung (oder allgemein eine Störung) räumlich in einem Medium fort, so spricht man von einer Welle. Im Falle einer sinusförmigen Anregung handelt es sich um eine harmonische Welle. Im Studienbrief werden zunächst allgemeine Eigenschaften mechanischer (elastischer) Wellen behandelt. In der Akustik erfolgt dann eine Einschränkung auf die Schallwellen, für die unser Ohr ein Detektor ist.

Eine ganz andere Art von Wellen sind die elektromagnetischen Wellen, die nach den mechanischen Wellen abgehandelt werden.Im letzten Kapitel des Studienbriefes wird eine spezielle Art von elektromagnetischen Wellen, die Röntgenstrahlung, vorgestellt.

Zur Vertiefung des Lehrstoffs befinden sich in den einzelnen Kapiteln ausführlich dargestellte Beispiele. Das Verständnis des erlernten Stoffes wird in jedem Kapitel durch Übungsaufgaben abgefragt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.