Cover-Bild Pionier des Laienapostolats und Anwalt der Gestrandeten
  • Verlag: Paulinus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.05.2013
Joachim Schmiedl

Pionier des Laienapostolats und Anwalt der Gestrandeten

Johannes Maria Haw (1871-1949)
P. Johannes Maria Haw (1871 – 1949) war einer der Pioniere des Laienapostolats. Er war Anwalt der Gestrandeten und Obdachlosen.

Die Vielfalt des apostolischen Engagements Johannes Haws umschließt auch heute wieder aktuelle Probleme, wie Sucht-krankheiten und Obdachlosigkeit. Den Weg zur Bekämpfung solcher sozialen Probleme sah Haw in der Vereinigung von le-bensreformerischem, religiösem und apostolischem Einsatz. Für eine erfolgreiche methodische Umsetzung bediente er sich der Massenmedien. In seinem Leben nahm die apostolische Tatkraft eine Schlüsselstellung ein und zeigt nachahmenswerte Arbeits-felder für den Sozialkatholizismus auf.
„Was ihn bewegte und sein Leben prägte, ist gerade in unserer Zeit wieder besonders aktuell: Die Sorge um die Suchtkranken, die Betreuung der Obdachlosen und in ihrem Leben Gescheiter-ten, das Krankenapostolat. Ebenso wichtig wie der soziale Be-reich waren für Pater Haw die Vertiefung des Glaubens durch eine eucharistische und marianische Frömmigkeit sowie die religiöse Bildung.“ (Bischof Stephan Ackermann)

Der Autor: Joachim Schmiedl, geb. 1958, Schönstatt-Pater, Pro-fessor für Kirchengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, Vorsitzender der Histori-schen Kommission im Seligsprechungsverfahren für Johannes Maria Haw.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.