Cover-Bild Dokumente der Dekabristenbewegung / Die Dekabristen-Buch 5 und 6
  • Ersterscheinung: 29.08.2015
Joachim Winsmann

Dokumente der Dekabristenbewegung / Die Dekabristen-Buch 5 und 6

Nachgelassene Schriften
Nachdem in Band 1 und 2 die persönlichen Erinnerungen der Dekabristen geschildert werden, folgt nun - im dritten Band dieser sehr ergiebigen Memoirensammlung, ein Teil des Nachlasses jener Männer und Frauen, die für die Menschen in Russland (vor allem die Intelligenz!) zu einem idealisierten Vorbild wurden. Sie standen in ihrem Jahrhundert als Meilensteine edler menschlicher Gesinnung. Offiziell waren sie geächtet, doch insgeheim war man stolz auf sie. Im Umgang mit den Dekabristen schieden sich die Menschen in Gute und Banale. Gerade deshalb, weil sie scheiterten, blieben sie liebenswert - am Boden sozusagen. Davon zeugen auch die Briefe, von denen eine Auswahl Buch 5 der Edition gestaltet. In Buch 6 dieses dritten Bandes treten die Dekabristen als Autoren eigenständiger Arbeiten auf und verraten uns, was sie in einem Leben bewegt hat, das für ihre Karriere verderblich, für Sibirien und die Nachwelt aber segensreich war.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.