Cover-Bild Ein Wintertraum in London
Joanna Bolouri

Ein Wintertraum in London

Jens Plassmann (Übersetzer)

Ein Weihnachtsmann zum Verlieben

Kurz vor den Feiertagen steht Anwalt Nick plötzlich ohne Job und ohne Freundin da. Während sich alle auf das Fest freuen, schlägt er sich als Weihnachtsmann verkleidet in einem Londoner Einkaufszentrum durch. Hier trifft er den 4-jährigen Alfie, der nur einen Wunsch hat: Seine Mutter Sarah soll endlich wieder glücklich sein. Also arrangiert Nick ein Date für sie mit seinem besten Freund. Die beiden verstehen sich gut. Doch je näher das Fest rückt, desto mehr spürt Nick, dass sein Herz für Sarah schlägt. Wird er Alfie seinen Weihnachtswunsch erfüllen können und dabei auch sein eigenes Glück finden, oder ist es dafür schon zu spät?

Veröffentlicht am 23.12.2022

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Joanna Bolouri
Taschenbuch 11,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover mag ich sehr gerne. Es hat schöne Details und in echt wirkt es auch sehr edel durch die vereinzelten Glitzerelemente. London kommt durch das Cover super rüber, aber auch die Liebesgeschichte und die Tatsache, dass es ein winterliches Buch ist. Also spiegelt das Cover alle Aspekte des Buchs wider.

"Ein Wintertraum in London" ist ein schöner Weihnachtsroman, der durch seinen witzigen Schreibstil und die lustigen Charaktere überzeugt. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden, da die Entwicklung anfangs etwas langsam war. Doch sobald ich mich in die Geschichte hineingefunden hatte, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Job des Weihnachtsmanns, den der Protagonist Nick in dem Buch übernommen hat, war sehr amüsant und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die witzigen Kinder, die im Buch vorkommen, haben zusätzlich zur Unterhaltung beigetragen.

Insgesamt hat mir die Entwicklung der Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Sie war schön und realistisch dargestellt und hat mich mitgerissen. Sie war nicht so geradlinig, sondern verzwickt, da man einerseits Nicks Gefühle für Sarah nur allzu sehr gespürt hat. Andererseits wollte er aber auch seinen besten Freund nicht verletzen. Eine schwierige Situation und genau dieser Zwiespalt kam gut heraus.

Natürlich haben ein paar glückliche Zufälle geholfen, aber trotzdem fand ich das Buch noch sehr authentisch. Auch ein wenig Kitsch kam vor, was natürlich toll zur Weihnachtsgeschichte passt. Lediglich London an sich kam mir etwas zu kurz - wenn der Titel doch schon nach der Stadt benannt ist.

Alles in allem ist es wunderbares Buch, das mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat und mich gut unterhalten hat. Ich empfehle es gern weiter.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2022

Kurzweilige RomCom

Dieser Roman war vor allem eins: witzig. Manchmal sogar auf dem Level von 'na, das wirkt jetzt fast ein wenig zu gewollt lustig', aber dennoch rundum unterhaltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verfilmung des Werkes eine herrlich amüsante RomCom ergeben würde - die ich mir definitiv anschauen würde.

Der Klappentext suggeriert eine süße, emotionale Geschichte, allerdings musste ich bei dieser Feel-Good-Story (die aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt wird und nur zu Beginn zur Weihnachtszeit spielt bzw. sich über das Folgejahr erstreckt) weitaus häufiger grinsen als gerührt zum Taschentuch zu greifen. Tatsächlich blieb das ganz große Herzklopfen aus, doch die sympathischen Figuren entschädigten mich dafür mit jeder Menge Authentizität.

Nick und sein Mitbewohner aka bester Freund aka Ex-Arbeitskollege Matt sind wie Brüder und gehen dementsprechend unkompliziert miteinander um; sie hauen sich teilweise die dollsten Sprüche um die Ohren. Auch Nicks Gedanken (sowie generell alle Dialoge) sind sehr umgangssprachlich gehalten. Das meine ich nicht im negativen Sinne; sie sind nicht flapsig erzählt, sondern bestechen durch eine kreative Wortwahl, wirken absolut lebensnah und glaubwürdig. Sarah mochte ich unheimlich gerne und kann verstehen, dass Nick aufgrund ihrer bodenständigen, herzlichen Art direkt verzaubert war von ihrem Charme. Er geht entzückend mit ihrem jungen Sohn um - bei seiner ersten Begegnung mit Alfie musste ich schwer schlucken, so nahe ging mir die Verzweiflung des kleinen Knirpses.

Natürlich ist absehbar, wie das obligatorische Happy End aussehen wird, dennoch hätte ich mir bei der Auflösung des Konflikts etwas mehr Spannung gewünscht.

Meine Highlights waren die unerschütterliche Männerfreundschaft zwischen Nick und Matt sowie die Nebenfigur Izzy, die Nick (in seiner Santa-Rolle) als Elfe zur Seite gestellt wird und ihn mit ihrem spanischen Temperament zunächst ordentlich einschüchtert.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Das erhoffte romantische Londoner Weihnachtsflair fiel unterm Strich flach aus, doch ich habe mich dank der locker-flotten, humorvollen Schreibweise der Autorin bestens unterhalten gefühlt und mochte die Figuren. Daher gibt es von mir eine Empfehlung für alle Fans von kurzweiligen Unterhaltungsromanen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Geschichte über Liebe, Freundschaft und Selbstfindung - ohne Kitsch, aber auch ohne das besondere Etwas.

Als Nick wenige Wochen vor Weihnachten seine Anstellung in einer Anwaltskanzlei verliert und auf seine Bewerbungen nur Absagen erhält, nimmt er notgedrungen einen Job als Santa in einem Einkaufszentrum an. Dort trifft er auf den vierjährigen Alfie, der sich nichts anderes zu Weihnachten wünscht, als dass seine Mama wieder glücklich ist. Nick verkuppelt daraufhin die sympathische Witwe Sarah mi seinem besten Freund Matt. Zu viert unternehmen sie viel gemeinsam, da Nick immer wieder als Babysitter fungiert. Nick stellt bald fest, dass er mehr für Sarah übrig hat, als nur platonische Gefühle. Er kann sich jedoch unmöglich zwischen Sarah und Matt drängen, schließlich hat Matt schon so viel für ihn getan und ist wie ein Bruder für ihn.

"Ein Wintertraum in London" ist eine Liebesgeschichte, die aus der Perspektive des männlichen Protagonisten geschildert, was eine willkommene Abwechslung zu anderen Geschichten dieser Art ist.
Die Story ist lebendig und unterhaltsam, handelt von Freundschaft und Liebe. Sie ist zudem humorvoll geschildert, denn wie von langjährigen Freunden gewohnt, nehmen sich Matt und Nick gegenseitig auf den Arm und wirken in ihrer unbeschwerten Art jünger. Die unkomplizierte Sarah fügt sich gut darin ein. Auch wenn Matt und Sarah gut zu einander passen, ist zu spüren, dass es zwischen Nick und Sarah mehr knistert und sie auch offensichtlich mehr Gemeinsamkeiten haben.

Die Geschichte ist authentisch, denn die Charaktere wirken sehr bodenständig. Auch wenn schon vor dem Lesen das Ende klar ist, ist die Lektüre nicht langweilig. Neben der Liebesgeschichte geht es um Themenfelder wie Familie und Trauer, Arbeitslosigkeit und Selbstverwirklichung und insbesondere Nick macht vom etwas oberflächlichen Anwalt eine Entwicklung durch, indem ihm andere Werte als Geld, Erfolg und Statussymbole wichtiger werden.
Weihnachten steht hingegen nur in der ersten Hälfte des Romans im Vordergrund, da man die Protagonisten auch über den Dezember hinaus begleitet. Die Geschichte kommt ganz ohne Kitsch aus und ist sogar weniger romantisch, als erwartet. Ein wenig enttäuschend ist zudem, wie leicht es den Protagonisten am Ende gemacht wird, den Konflikt zu lösen.
Es ist eine unprätentiöse Geschichte, der neben prickelnden Momenten das besondere Etwas fehlt, um länger im Gedächtnis zu verbleiben.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Glücklich werden

3.5

"Ein Wintertraum in London" klang nach einer süßen weihnachtlichen Geschichte und ich war sehr gespannt darauf die Geschichte von Nick und Sarah zu lesen.

Nick verliert kurz vor Weihnachten seinen ...

3.5

Nick verliert kurz vor Weihnachten seinen Job als Anwalt in einer Kanzlei und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen Job als Weihnachtsmann in einem Einkaufszentrum anzunehmen. Dort wünscht sich Sarahs Sohn Alfie von Santa, dass seine Mutter wieder glücklich wird.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte, in der man Nick, Sarah und Alfie sowie Nicks besten Freund Matt nicht nur durch die Weihnachtszeit sondern auch durch das folgende Jahr begleitet. Es gibt viele witzige und süße Erlebnisse und ich hatte sehr viel Spaß die Charaktere zu begleiten.

Die Charaktere waren insgesamt sehr sympathisch, auch wenn mir Nick manchmal ein wenig zu gewollt witzig dargestellt wurde. Manches war da manchmal eher zum fremdschämen als zum lachen.

Das Setting war schön, aber die weihnachtliche Atmosphäre kam für mich leider ein wenig zu kurz. Dennoch ist das Buch eine kurzweilige Unterhaltung mit einem flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Mal was anderes

Nick wird vor Weihnachten arbeitslos, da bleibt ihm nur ein Job als Santa im Kaufhaus. Obwohl er erst ziemlich lustlos den Job beginnt, macht ihm der Job zunehmend Spaß, vor allem, weil er Alfie und Sarah kennenlernt. Er verkuppelt Sarah mit seinem besten Freund Matt, was Nick jedoch immer mehr bereut, denn die beiden wachsen ihm mehr ans Herz, als gut für sie alle ist...
"Ein Wintertraum in London" könnte auch in jeder anderen englischen Stadt spielen, von London liest man leider viel weniger, als ich mir erhofft hatte. Interessant ist die Hauptperson, Nick, und die Sichtweise eines Mannes als Erzähler, das hatte ich bisher bei solchen Romanen noch nie. Die Frage ist nur, ob sich ein Mann wirklich so verhalten würde? Nick kam mir manchmal von seinen "Gedanken" und "Empfindungen" her tatsächlich eher wie eine Frau vor. Ein netter Roman, aber nicht der ganz große Wurf.