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inkl. MwSt
- Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
- Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Ratgeber: Familie und Partnerschaft
- Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
- Seitenzahl: 248
- Ersterscheinung: 23.02.2009
- ISBN: 9783407229137
Wenn es mit dem Lernen nicht klappt
Schluss mit Schulproblemen und Familienstress
Wie kann man Grundschul-Kindern mit Konzentrationsstörungen, Rechenschwäche, Legasthenie wirksam helfen? Zwei anerkannte Experten beschreiben bessere Lernstrategien, raten zu behutsamer Förderung und sorgen mit vielen spielerischen Anregungen auch für die richtigen Erfolgserlebnisse. Auf diese Weise erfahren die Eltern alles, was sie für den Umgang mit schwierigen Lernsituationen und tatsächlichen Leistungsstörungen ihrer Kinder wissen müssen.
Aus dem Inhalt:
• Wie Lern- und Leistungsstörungen entstehen können
• Entlastung für zu Hause
• Anregungen für den Umgang der Schule mit Lernstörungen
• Wann und wie Lerntherapie helfen kann
• Wer und was bei Lernstörungen helfen kann
Die Zahl der Kinder mit vermuteten oder tatsächlichen Lernstörungen nimmt ständig zu. Verzögerungen in der Entwicklung von Bewegung, Wahrnehmung und Sprache, Klagen über Aufmerksamkeitsdefizite oder Hyperaktivität häufen sich. In der Schule werden mehr Lese- und Schreibstörungen sowie Rechenstörungen festgestellt. Und auch im Umgang der Kinder untereinander ist vermehrt aggressives und egozentrisches Verhalten zu beobachten.
Sind deshalb die Kinder »schlechter« geworden? Die beiden Autoren zeichnen ein differenziertes Bild und geben konkrete Hilfestellungen. Sie wollen mit ihrem Buch betroffene Kinder, Eltern und Pädagogen beraten und fördern. Sie bieten alternative Lernstrategien an, die auch helfen, mit Belastungen besser umzugehen und den Kindern ein neues Selbstwertgefühl zu geben.
Aus dem Inhalt:
• Wie Lern- und Leistungsstörungen entstehen können
• Entlastung für zu Hause
• Anregungen für den Umgang der Schule mit Lernstörungen
• Wann und wie Lerntherapie helfen kann
• Wer und was bei Lernstörungen helfen kann
Die Zahl der Kinder mit vermuteten oder tatsächlichen Lernstörungen nimmt ständig zu. Verzögerungen in der Entwicklung von Bewegung, Wahrnehmung und Sprache, Klagen über Aufmerksamkeitsdefizite oder Hyperaktivität häufen sich. In der Schule werden mehr Lese- und Schreibstörungen sowie Rechenstörungen festgestellt. Und auch im Umgang der Kinder untereinander ist vermehrt aggressives und egozentrisches Verhalten zu beobachten.
Sind deshalb die Kinder »schlechter« geworden? Die beiden Autoren zeichnen ein differenziertes Bild und geben konkrete Hilfestellungen. Sie wollen mit ihrem Buch betroffene Kinder, Eltern und Pädagogen beraten und fördern. Sie bieten alternative Lernstrategien an, die auch helfen, mit Belastungen besser umzugehen und den Kindern ein neues Selbstwertgefühl zu geben.
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