Cover-Bild Jean-Itard-Zentrum
  • Ersterscheinung: 17.05.2017
Jochen Sprenger, Sönke Tegtmeier, Janko Sprenger

Jean-Itard-Zentrum

Ein pädagogisches Konzept für traumatisierte Kinder und Jugendliche
Das Jean-Itard-Zentrum für Erziehung und Therapie / Kinder- und Jugendtherapeutikum ist eine stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Land Brandenburg, in der wie in keiner zweiten Einrichtung, die verschiedensten Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche mit traumatischem Hintergrund verbunden werden. So bieten wir neben sozialpädagogischer Betreuung auch therapeutische und therapieersetzende Hilfen sowie schulische und lerntherapeutische Bildungsangebote an. In die vernetzten Angebote des Zentrums ist eine aktive Elternarbeit eingebunden, mit der wir die Verweildauer der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen auf eine Kernzeit von 2 Jahren begrenzen können. In diesem Buch werden die pädagogischen Ansätze für traumatisierte und verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche beschrieben und bleiben damit nicht nur einem kleinen Kreis von Fachleuten vorbehalten, sondern sind Eltern, Betroffenen und Interessierten zugänglich. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Erläuterung des therapeutisch-pädagogischen Konzepts, in Verbindung mit den theoretischen und praktischen Grundlagen von Traumafolgestörungen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.