Cover-Bild Ein Hauch von Liebe
Jodi Lynn Anderson

Ein Hauch von Liebe

Edith Beleites (Übersetzer)

Perfekte Sommer- und Ferienlektüre

Als Maggie mit ihren Eltern in das einsame Haus in Door County zieht, hat sie keine Erwartungen an ihr neues Leben. Doch dann trifft sie das faszinierende Nachbarsmädchen Pauline – und Liam, Paulines besten Freund seit Kindertagen, der heimlich in sie verliebt ist. Mit ihren neuen Freunden verbringt Maggie eine verwunschene Zeit in den Wäldern, doch wie ein kalter Schatten legt sich die Angst über den Ort, als immer wieder Mädchen leblos im See gefunden werden. Um sie zu schützen, wird Pauline von ihrer Mutter fortgeschickt, und in dieser Zeit kommen Liam und Maggie sich näher. Doch was ist, wenn Pauline zurückkehrt – hält ihre Freundschaft und Liams und Maggies zarte Liebe?

Veröffentlicht am 06.09.2018

Für zwischendurch!

Das Cover finde ich schön, deshalb dachte ich auch, es wäre eine Sommergeschichte. Allerdings zieht Maggie mit ihren Eltern im September nach Door County.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm, auch wenn es in der Er- / Sie – Perspektive geschrieben ist. Die kurzen Abschnitte, die in der Ich – Perspektive geschrieben sind, haben mich am Anfang verwirrt und ich habe erst spät begriffen, warum diese da sind...
Maggie muss von Chicago nach Door County ziehen, was ihr anfangs nicht gefällt. Sie ist sehr begabt und wird zuhause unterrichtet. Da hätte ich mir einen besseren Einblick erhofft. Maggie ist mir sympathisch, da sie ähnlich ist wie ich: bei noch nicht bekannten Personen eher zurückhaltend, später total offen. Ihre Freundschaft zu Pauline finde ich nicht ganz so toll. Maggie verschweigt ihr etwas und auch sonst hat mir ein wenig die tiefere Konversation zwischen den beiden gefehlt. Pauline selbst ist nicht mein Fall, Sie ist wie eine Eintagsfliege und wechselt jeden Tag ihre Meinung. Liam kam mir am Anfang wie ein Waldschrat vor, doch er ist ein herzensguter Mensch.
Die Geschichte ist gut durchdacht. Hin und wieder fehlt ein wenig die Spannung, aber alles in allem ein schönes Jugendbuch für zwischendurch!