Cover-Bild XXL-Leseprobe: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.07.2013
Joël Dicker

XXL-Leseprobe: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Carina von Enzenberg (Übersetzer)

Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 02.09.2019

Das ist das Buch, von dem so viele geschwärmt haben?

Marcus Goldman hat einen Bestseller geschrieben. Er hat einen Vertrag für insgesamt fünf Bücher, der Verleger sitzt ihm im Nacken, doch er hat noch nicht einmal eine Idee für das nächste Buch.

Sein alter ...

Sein alter Mentor und väterlicher Freund Harry Quebert, läd Marcus zu sich nach New Hampshire ein, um ihm beim Schreiben zu unterstützen.

Eines Tages wird Harry verdächtigt, die fünfzehnjährige Nola getötet zu haben. Marcus beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, um Harry aus dem Gefängnis herauszuholen.

Die Beschreibung von Marcus Schriftstellerleben fand ich ganz unterhaltsam.
Die Schilderungen seiner Collegejahre und dem Kennenlernen von Harry haben mich an John Irvings Protagonisten erinnert. Die Sache mit dem Präsidenten fand ich sehr juvenil. Und Marcus Verhalten, sich als den Besten zu inszenieren, hat ihn für mich unsympathisch gemacht.

Der über dreißig Jahre alte Harry und die fünfzehnjährige Nola hatten eine Liebesbeziehung. Mehr erfahre ich in der Leseprobe erstmal nicht.

Das reicht aber auch, um zu entscheiden, dass ich das Buch nicht lesen werde. Trotz der interessanten Schilderungen aus dem Autorenleben.