3,40
€
inkl. MwSt
- Verlag: Verlag ZLL21
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 34
- Ersterscheinung: 01.03.2018
- ISBN: 9783981894226
Cape Town Open Education Declaration zum 10. Jahrestag
Zehn Richtungen, um Open Education voran zu bringen
„Wir stehen am Beginn einer globalen Revolution, welche die Art und Weise auf die wir lehren und lernen grundlegend verändern wird. Lehrer und Professoren in der ganzen Welt haben bereits eine überwältigende Menge von frei zugänglichen Bildungsmaterialien im Internet veröffentlicht, als so genannte Open Educational Resources (OER). Sie verfolgen das Ziel, Bildung und Wissen unbeschränkt verfügbar zu machen. Diese Entwicklung geht einher mit der Einführung neuer pädagogischer Ansätze, bei denen sich Lehrende und Lernende in einem gleichberechtigten Prozess gemeinsam Wissen erschließen. Die noch junge "Open Education"-Bewegung verbindet die alte Tradition, Wissen und Ideen gemeinsam zu entwickeln und auszutauschen mit den neuen Möglichkeiten der Vernetzung und Interaktivität, die das Internet bietet. Sie basiert auf dem Grundprinzip, dass jeder die Freiheit haben sollte, Bildungsmaterialien zu nutzen, zu verändern, verbessern und weiterzugeben - ohne Einschränkungen. Professoren, Lehrer, Studenten und viele mehr arbeiten gemeinsam in dieser weltweiten Initiative mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.“ - Cape Town Open Education Declaration Anlässlich des 10. Jahrestages der Cape Town Open Education Declaration traf sich im März 2017 eine Gruppe von Open-Education-Akivist*innen in Cape Town. Ziel war es, den Fortschritt der Community in den vergangenen zehn Jahren zu reflektieren, unsere Errungenschften zu feiern, sich über Herausforderungen klarzuwerden und die Bewegung für die nächsten zehn Jahre zu inspirieren und neu auszurichten. Die Energie und die Begeisterung bei diesem Treffen inspirierten die Teilnehmenden und führende Köpfe der Community, gemeinsam ein neue Sammlung von Empfehlungen zu erarbeiten. Darin werden zehn Richtungen beleuchtet, um Open Education voran zu bringen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.